Diskussion:Der Fünfte Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Infos gesucht[Quelltext bearbeiten]

Priesemuth 16:06, 7. Mär. 2008 (CET) Um den Artikel weiter zu verbessern suche ich Rezensionen, Kritiken und Autoren, welche sich auf Der fünfte Berg beziehen. Ausserdem wäre eine Auflistung der Auflagen sinnvoll. Ich würde mich über Tipps in diese Richtung freuen.[Beantworten]

Übles Machwerk[Quelltext bearbeiten]

Ich halte Coelho für stark überschätzt und das genannte Buch ist ein übles Machwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Übersetzer liegt ... -- 91.113.23.202 17:07, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Theodizee ? Amazon-Kritik[Quelltext bearbeiten]

Das ganze Werk führt uns zum Theodizee-Problem (ist Gott gut und gerecht?)! Hier eine der gewünschten Kritiken (von Amazon): Der Prophet Elias wird bemüht als Mittelpunkt für eine eher fade Story. Warum muß er herhalten? Sein Leben ist uns weder in dieser noch in einer anderen Form bekannt. Ich wartete Seite um Seite, daß endlich doch noch Spannung aufkommen würde - vergebens. Daß Gott seine "Auserwählten" peinigt, um sie zu läutern und zu höheren Bewußtseinsstufen zu führen, ist für mich nicht schlüssig begründet und auf typisch christliche Weise wieder einmal an den Haaren herbeigezogen. Ein paar Sätze waren ansatzweise lebensphilosophisch recht gut, aber zu wenige für ein ganzes, im Großen und Ganzen doch recht langweiliges Buch. Muß man nicht gelesen haben. Schade! -- Astra66 17:14, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]