Diskussion:Der Fahnder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstausstrahlung[Quelltext bearbeiten]

Da unterscheiden sich die Quellen:

Hat jemand eine zitierfähige Quelle? --Suricata 15:03, 7. Dez 2004 (CET)

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3549&seite=6&sender=1 14.09.1984 --Anaxagoras13 19:07, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und hier ebenso: http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3549 14.09.1984 --Anaxagoras13 19:23, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier http://german.imdb.com/title/tt0088517/ braucht man sich nur Mal die Jahreszahlen von Schüttauf und Lindow anzusehen, da sieht man, wie verläßlich diese Quelle ist. :-( --Anaxagoras13 19:30, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

fiktiver Handlungsort[Quelltext bearbeiten]

Die nicht genannte Großstadt mit dem Kennzeichen G bzw. GX ist allen Fans wohlbekannt, aber woher kommt die Erkenntnis, die Stadt liege im Ruhrgebiet? Wurde das erwähnt? In der Folge "Kalte Fracht" wurde ein Toter "400 km von hier in Düsseldorf" in einem Kühl-Lkw entdeckt, also wohl eher nicht Ruhrgebiet... Es kann natürlich wie so oft sein, dass in der Serie inkonsistente oder inkonsequente Angaben gemacht wurden. Ich habe "Ruhrgebiet" jetzt erstmal rausgenommen. --Heinz34 19:22, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

... diese Frage stelle ich mir auch. Selbst auf den Begleittexten zu den DVDs findet sich der (meiner Meinung nach) Unsinn vom "Ruhrpott-Fahnder". Im Artikel ist recht treffend beschrieben, dass ein Ortsbezug ausdrücklich nicht gewünscht war. Für den Ortskundigen ist in den Wennemann-Folgen zudem klar erkennbar, dass in und um München gedreht wurde. Wie das in späteren Staffeln gehandhabt wurde, weiß ich nicht, aber zumindest für den ursprünglichen Fahnder ist diese Zuordnung eine unbelegte Interpretation. --193.7.145.70 09:50, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der DVD-Box der 5.Staffel fand ich einen Flyer, in dem kurze Inhaltsangaben zu verschiedensten Serien, u.a. eben "Der Fahnder", gegeben wurden. Hierin steht, ich zitiere: "Der raubeinige Hannes Faber ermittelt als Polizeifahnder mit Herz und Schnauze auf den endlosen Straßen der Ruhrpott-Großstadt Gleixen." (nicht signierter Beitrag von Jan73 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 1. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

In der Folge "Corinas Vermächtnis" wollen Faber und Kühn unbedingt ein Spiel Dortmund gegen Bochum anschauen kommen aber nicht dazu. (nicht signierter Beitrag von 79.216.239.226 (Diskussion) 08:40, 18. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Vorname von Faber[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich nicht verhört hab, hat Rick den Faber gestern in der zweiten der beiden Folgen auf einsfestival (Titel weiß ich leider nicht, da zu spät eingeschaltet), "Johann" genannt. Ist Hannes vielleicht nur eine Koseform?--HolgerB 13:54, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum wurde mein Trivia Beitrag gelöscht?????? (nicht signierter Beitrag von 62.224.116.68 (Diskussion | Beiträge) 11:32, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Kapitel Trivia war zwischendurch von einem Admin gelöscht worden, wurde von einem anderen Benutzer jedoch wieder eingebaut. Ich finde die Löschung berechtigt. Wikipedia will nur relevantes Wissen sammeln, das Wort "Trivia" sagt jedoch selbst schon, dass es sich um unbedeutende Dinge handelt. Falls es wichtige Informationen sind, können diese in Kapitel mit Überschriften wie Hintergrund, Produktion o. ä. eingebaut werden, siehe dazu die Formatvorlage Film. --Sitacuisses 17:30, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

GX für "Gleixen" und G für "Großstadt"[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand sicher belegen kann, dass die Stadt in der Serie "Gleixen" genannt wurde, wäre das schön. Ich hatte das gelöscht, weil es dazu keine Quelle gibt und an anderer Stelle mangels präziser Angaben (ab welcher Folge?) die Richtigkeit bezweifelt wurde. Dazu passt die unbelegte Aussage, das Kennzeichen "G" stünde für "Großstadt". Wer sagt das? Es standen in der alten Bundesrepublik nicht besonders viele unbelegte Buchstaben zur Auswahl. Da wünscht man sich für so eine Aussage doch einen Einzelnachweis, ohne den der Artikel bisher leider komplett auskommt. Auch die Weblinks (Privatseiten) versprechen keine besondere Autorität und man weiß nicht, wer da von wem abgeschrieben hat oder ob sich die Wikipedia gar über Umwege selbst als Nachweis dient. --Sitacuisses 17:21, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zustimmung, das "Großstadt" habe ich auch nie gehört. Ich wollte eigentlich nur "Gleixen" wieder reinsetzen, da ich mich daran selber erinnern kann (Folge weiß ich natürlich nicht mehr, muss aber nach Staffel 4 gewesen sein). Sorry, ich war zu überhastet. MfG -- Reckoner 23:48, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals von Gleixen die Rede war.--Anaxagoras13 15:53, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
In der DVD-Box der 5.Staffel fand ich einen Flyer, in dem Inhaltsangaben zu verschiedensten Serien gegeben werden, u.a. eben auch "Der Fahnder". Hier heißt es, ich zitiere: "Der raubeinige Hannes Faber ermittelt als Polizeifahnder mit Herz und Schnauze auf den endlosen Straßen der Ruhrpott-Großstadt Gleixen." Allerdings ist auch mir nicht geläufig, dass der Stadtname Gleixen in der Serie jemals fiel. (nicht signierter Beitrag von Jan73 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 1. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]
In den ersten fünf Staffeln der Serie (also bis zum Ausstieg von Wennemann) gab es zwei verschiedene Bezeichnungen der fikitven Stadt, in der die Handlung spielte. Bis zur Folge 78 trugen die privaten Fahrzeuge und die Polizeifahrzeuge in der Serie das in der alten Bundesrepublik noch fikitve Kfz-Kennzeichen "G", welches nicht für "Großstadt", sondern für das fiktive "G-Burg" stand. Es hatte die vor der Wiedervereinigung ebenfalls noch fiktive Postleitzahl "9000". Zu sehen ist dies z.B. auf einer Visitenkarte in Folge 72. Weil Anfang der 1990er Jahre dann im Zuge der Wiedervereinigung das bisher nicht ausgegebene Kennzeichen "G" der realen Stadt Gera zugeteilt wurde, änderte man auch die Fahrzeugkennzeichen in der Serie, um keine real exisiterenden Kennzeichen zu zeigen. Ab Folge 79 erschien dann in der Serie das neue, fiktive Kennzeichen "GX" und man benannte den Handlungsort einfach in "Grafenmünx" um. Auch die zuvor verwendete Postleitzahl "9000" war zwischen Wiedervereinigung und Einführung des fünfstelligen Postleitzahlensystems 1993 als O-9000 der realen Stadt Chemnitz zugeteilt. So erhielt das neue, fiktive "Grafenmünx" die neue, fiktive Postleitzahl "4888". Zu sehen ist das z.B. in einer Halterabfrage in Folge 81. --Typ81 (Diskussion) 02:00, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
GX für Gleixen. siehe Der Fahnder im Fernsehlexikon, als Buch erschienen, Goldmann Verlag (HC) (3. November 2005), ISBN 3442301246, ISBN 978-3442301249 .[1] --GDEA (Diskussion) 15:57, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
siehe auch Erwähnung des Handlungsortes Gleixen in [2]</ref><ref>Der Fahnder: Folge Bandenkrieg auf hoerzu.de --~~~~
Das sind doch alles keine Belege, daß GX für Gleixen stand.--Anaxagoras13 (Diskussion) 00:06, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
In der Folge „Die Tote im Wald“, Staffel 13, Folge 192 stellen sich die Protagonisten bei Ermittlungen in einem Dorf ausdrücklich als „Kripo Gleixen“ vor. Mit freundlichen Grüßen --Martin Erik (Diskussion) 00:39, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen letzter Punkt[Quelltext bearbeiten]

Der Autor schreibt dort von dem Babelsberger Filmpark in München. Ich habe mir mal in Anbetracht der Tatsache, dass auch von "GZSZ-Kulissen" die Rede ist, erlaubt München durch Potsdam zu ersetzen. Auch ohne Nachweis :-) War wohl ein Versehen des Autors.

Liebe Grüße Sascha (nicht signierter Beitrag von 88.130.141.33 (Diskussion) 00:21, 15. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Dieser letzte Punkt ist sowieso völlig irrelevant und deshalb habe ich ihn gelöscht.--79.236.84.252 16:47, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

bayr. dialekt[Quelltext bearbeiten]

in fast jeder folge hört man leider bayrischen dialekt, zumeist von statisten wie notärzten oder polizisten, also das ist quatsch, dass man nie bayrischen dialekt gehört hat....bitte raus nehmen diese info zum dialekt! oliver (nicht signierter Beitrag von 78.50.227.213 (Diskussion) 05:19, 14. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Kann ich bestätigen. Sind auch viele bayrische Schauspieler und Lindenstrassler in der ersten Staffel dabei. (nicht signierter Beitrag von 84.164.133.53 (Diskussion) 19:57, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Erstausstrahlender Sender[Quelltext bearbeiten]

“Das Erste“ gibt es laut WP offiziell erst seit 1996, allerdings ist der Artikel hierzu selbst inkonsequent, weil er die Bezeichnung auch beispielsweise für 1990 übernimmt. Man sollte den Sender zum Erstausstrahlungszeitpunkt doch eher (Vorabendprogramm der) “ARD“ oder “Erstes Deutsches Fernsehen“ nennen. (nicht signierter Beitrag von 46.115.108.89 (Diskussion) 00:39, 13. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]


Rick und seine Sonnenbrille[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht dass er öfters Sonnenbrille trägt auch in Gebäuden. Das trifft nur auf die erste Staffel zu später hat er sie kaum bis gar nicht mehr auf. (nicht signierter Beitrag von 79.216.239.226 (Diskussion) 08:40, 18. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Das wurde auch bereits von mir entfernt, aber leider wieder von einer IP eingefügt. Ist jetzt wieder draußen :).--Anaxagoras13 (Diskussion) 21:16, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jahre und Episoden falsch/ungenau[Quelltext bearbeiten]

Zeitraum der Serie 1984-2001 manche Schauspieler spielen aber bis 2005 mit..

Episoden

96+1x Langfolge Martin Lindow spielt aber bis Folge 201 mit...

kurzum: beide Angaben sind falsch oder zumindest ungenau...sprich beides sollte aufgeklärt werden...

z.b. mit Originalserie 1984-2001 Neuauflage 2001-2005...oder so wie es stimmt

77.11.12.58 01:58, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Man muß unterscheiden zwischen gedreht und ausgestrahlt. Es wurde anscheinend bis 2001 gedreht, aber wohl erst 2005 die letzten Folgen zum ersten mal ausgestrahlt.--Anaxagoras13 (Diskussion) 00:12, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Änderungen werden nicht übernommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum werden die Ungesichtete Änderungen zu Der Fahnder seit Monaten nicht übernommen?

Gruß Volker (nicht signierter Beitrag von 2003:CA:4F18:6900:487D:6345:D1D4:4705 (Diskussion) 12:13, 9. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ist jetzt gesichtet/übernommen. Wenn wieder mal so etwas ist, gibt es eine Seite (WP:GV/A), wo man Sichtungswünsche eintragen kann. Gruß —Regi51 (Disk.) 12:26, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]