Diskussion:Der Liebhaber (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich frage mich, warum jede noch so kleine kritische Anmerkung zu diesem, nun wirklich streckenweise wirr anmutenden, Buch sofort wieder gelöscht werden. Ich kann es mir nicht erklären, welche Auffassung von Pressefreiheit steckt dahinter?

Welche Auffassung von Pressefreiheit die Autoren und Editoren dieses Artikels haben, ist, wenn nicht irrelevant, so doch an dieser Stelle nicht die Frage. Die Frage ist, worum es sich bei der Wikipedia handelt. Die Antwort ist: eine Enzyklopädie. Relevanz, Qualität und Belegbarkeit der Artikel haben gewissen Anforderungen zu genügen (und ich empfehle Dir und jenen, deren Beiträge zu diesem Artikel im Lauf der Zeit entfernt wurden, diese einmal nachzulesen).
Zweifellos hat relevante und belegbare Kritik Platz in diesem Artikel. Tatsächlich enthält der Artikel Kritik; insofern ist Deine Beschwerde, er enthalte überhaupt keine, nicht nachvollziehbar. Freilich hat aber stilistisch Unangemessenes („das Buch wiegt jungfräuliche 86 Gramm“), schwer nachvollziehbare, persönliche und nicht ordentlich und aus akzeptabler Quelle zitierte Betrachtungen („Auch wird der nicht vorhandene Tiefgang des Werks gelobt, wie im Übrigen häufig alles gelobt wird, was nach hoher Literatur aussieht, frei nach Plato: "Auf der Miste kräht der Hahn am besten, auch im Westen." Einige Kritiker bezeichnen "Der Liebhaber" allerdings als Mogelpackung, so ähnlich, wie ein Überraschungsei.“) und Albernes („Auch aus Schülersicht gibt es viele Mängel an "Der Liebhaber" festzustellen.“) im Artikel nichts zu suchen und wird folgerichtig entfernt (wenn es sich nicht stattdessen verbessern lässt oder sich bedauerlicher Weise gerade keiner findet, der sich die Mühe machen möchte).
Du bist ausdrücklich eingeladen, den Artikel um jedwede Kritik an dem Buch zu ergänzen, die den Regeln der Wikipedia genügt. Lowenthusio 20:35, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Produktionsland[Quelltext bearbeiten]

Ist sicher falsch. Jetzt dacht ich schon, es gibt ein Land, das ich nicht kenne und dann ist es einfach nur falsch. -- 3Schulz3 19:41, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Buch oder Film?[Quelltext bearbeiten]

Ist das der Artikel zum Buch oder zum Film? Die Box an der Seite erweckt den Eindruck, letzteres sei der Fall, aber im Text beschäftigen sich gerade mal 3 Zeilen mit dem Film. Vielleicht könnte ein Berufener die beiden Aspekte mal trennen und 2 Artikel daraus machen (wie es anscheinend auch sonst bei Wikipedia mit Literaturverfilmungen gehandhabt wird).-- Loloz 20:56, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, für mich war die Seite auch vollkommen uneindeutig, deshalb gibt es nun eine eigene Seite für den Film.-- Lily & Indigo 15:24, 28.. Juli 2011 (CEST)