Diskussion:Der Rote Kakadu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dreharbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Abschnitt "Dreharbeiten" samt Foto und Fußnoten für überflüssig und schlage vor, ihn zu entfernen. Der Textteil enthält vollkommen irrelevante Informationen. Die Drehorte Berlin und Dresden gehen aus der Zusammenfassung der Handlung hervor, da sie mit den Schauplätzen identisch sind. Welche Straßen dafür gesperrt wurden und welche Kosten das verursachte ist für jeden Zuschauer uninteressant. -- 80.142.239.193 22:58, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Es geht doch in einem Filmartikel nicht nur darum, Informationen für den „Zuschauer“ (Handlung, Besetzung, Rezension, …) zu liefern, sondern auch Informationen drumherum. Nicht alle Drehorte gehen aus der Handlung hervor. Beispielsweise hat sich in Dresden nie eine Grenze zwischen dem französischen und dem sowjetischen Sektor befunden. Darüber hinaus halte ich es für interessant, dass für den Film bekannte Drehorte wie der Kudamm verwendet wurden. Man sieht im Film meines Wissens nicht, dass es dort gedreht wurde, und selbst wenn, würde es bestimmt nicht jeder wissen. --Toffel 16:07, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]