Diskussion:Der Sonntag (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe müsste man das Lemma eigentlich auf Der Sonntag (Wien) verändern, richtig? --Papiermond 10:09, 26. Jul 2006 (CEST)

Da es die Wiener Kirchenzeitung von 1848 bis 2004 unter diesem Namen gab, sehe ich das Lemma aus historischen Gründen unter diesem Namen als gerechtfertigt an. -- Hreid 08:13, 27. Jul 2006 (CEST)
Ich werde es nicht ändern, halte es aber für falsch, da der aktuelle Name Der Sonntag lautet und Wikipedia eine aktuelle Enzyklopädie sein sollte. Mit dem obigen Argument könnte man den Artikel nämlich auch unter Wienerische Kirchenzeitung oder Wiener Kirchenblatt einordnen, was aus historischen Gründen ebenso gerechtfertigt wäre. Das momentane Lemma deutet eher auf das Beibehalten eines liebgewonnenen Namens der derzeitigen Lesergeneration hin. Den (veralteten) Namen Wiener Kirchenzeitung sollte man natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern als Redirect belassen und die Namensänderung(en) unter einer entsprechenden Überschrift oder im Bereich Geschichte erwähnen. --Papiermond 09:06, 27. Jul 2006 (CEST)

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Gerade habe ich mir mal die Rubrik "Geschichte" auf dersonntag.at angesehen. Demnach wird "Die Wienerische Kirchenzeitung" von 1784 als Vorläuferzeitung angesehen, die "Wiener Kirchenzeitung" von 1848 dagegen als Gründungsblatt des heutigen Bistumsblatt. Mit "gegründet 1848" sieht sich das Blatt ja auch in der offiziellen Nachfolge. Ist das historisch tatsächlich nachvollziehbar? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der "Wiener Kirchenzeitung" von 1848 und dem "Wiener Kirchenblatt" von 1919? Auf dersonntag.at werden Fotographien/Kopien des Zeitungskopfs vom Kirchenblatt gezeigt ... und da wird der Jahrgang von 1919 ab gezählt; man sah sich zu dem Zeitpunkt also eher als neue Publikation und sah anscheinend keinen Zusammenhang zur 1848er Zeitung. Gibt es also (um die Frage noch einmal aufzugreifen) einen Zusammenhang beider Zeitungen in Sachen Herausgeber oder Verlag? Seit wann sieht das Erzbistum Wien die Zeitung als ihr offizielles Organ an? Um mit der Münchner Kirchenzeitung zu vergleichen: Dort gab es bis 1934 unzählige "Kirchenzeitungen", aber erst 1934 unter dem Druck der Nazis wurde eine dieser Zeitungen als offizielles Organ ausgewählt. In Wien wird es sicherlich eine ähnliche Zeitungslandschaft gegeben haben ... daher die Frage, ob es zwischen dem 1848er-Blatt und dem 1919er-Blatt nicht nur eine Namensähnlichkeit besteht (und das ältere Gründungsdatum daher mehr Wunsch als Realität ist), die man als Nachfolge interpretiert, oder ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt? Infos dazu wären für den Geschichtsteil des Artikels interessant. --Papiermond 15:47, 2. Okt 2006 (CEST)

Ich habe das jetzt mal in einem Nebensatz unter Geschichte mit eingebunden. --Papiermond 09:29, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]