Diskussion:Der geheime Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brief oder Zauber[Quelltext bearbeiten]

Von einer IP-Adresse wurde der Text geändert, dass der Vater mithilfe eines "Zaubers" zurückkomt. Mit dem Hinweis, dass er den Film gesehen hat. Das stimmt, dass dies in der Neuverfilmung von 1993 so ist. Aber dies ist der Buch-Artikel. Ist dies auch so im Buch, oder hat er dort doch einen Brief geschrieben? --hhp4 µ 19:20, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hab's entsprechend geändert. Das mit dem "Zauber" ist laut Buch nicht wörtlich zu nehmen, obwohl einem diese Option der Interpretation natürlich offensteht ... --Gereon K. 00:18, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erscheinungsjahr[Quelltext bearbeiten]

in der deutschen wie in manchen anderen Wikipedias steht als Erscheinungsjahr 1909. Ich frage mich, woher diese Information stammt. In den Faksimile-Ausgaben und Texten, die man Online findet steht 1911 als Erscheinungsjahr mit einem Copyright von 1910. In der Penguin Popular Classics-Ausgabe vom 1995 steht "First published 1911". Es gibt sogar Wikipedias, die 1912 als Ersterscheinungsjahr angeben. Wenn da kein Beleg für 1909 kommt werde ich den Artikel auf 1911 ändern. --Gereon K. 12:08, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verfilmungen[Quelltext bearbeiten]

Gab es nicht auch ein Zeichentrickfilm? Als ich (gerade eben) den Film gesehen hatte, ist mir sofort die Geschichte eingefallen, da ich diese bei einem Zeichentrickfilm gesehen hatte. Alles hatte übereingestimmt. Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern wie der Titel dieses Zeichentrickfilms geheißen hatte (wahrscheinlich Der geheime Garten). -- 84.114.221.145 22:29, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Klärung der URV[Quelltext bearbeiten]

lb Franz Wegener, wegen der endgültigen Klärung der von mir vermuteten URV bitte hier nachlesen und eine entsprechend Info an die angegebene Mailadresse schicken. Dann wird hier eingetragen, dass der Text von Dir freigegeben wurde. --Hubertl 05:07, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Btw: Wenn eine IP einen Text einstellt, der von jemanden anderen stammt, dann ist und bleibt es eine URV, solange nicht absolut sichergestellt ist, dass die einstellende IP auch der Autor ist. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass nicht Franz Wegener den Text eingestellt hat, denn der arbeitet ja unter seinem Account. --Hubertl 05:13, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Oh, Entschuldigung, ich habe bisher nur selten mit der Wikipedia gearbeitet, ist ja doch komplexer als Laie so denkt. Der Text stammt von mir, wie der RealName der übernommen Amazon-Rezension auch belegt. Was ich nicht bedacht habe: Bei Ablage einer Amazon-Rezension gehen die Rechte des Textes ja an Amazon. Mein Fehler, sorry, Franz. Der Theosophie-Bezug stammt übrigens aus der engl. Wikipedia. Lassen wir es gelöscht, wer möchte, kann ja auch da weiterlesen.