Diskussion:Der letzte Mann (1924)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich vermute mal, dass sich der titel des films auf das damals äusserst populäre bild "der letzte mann" eines damals sehr bekannten malers bezieht, das damals in fast jedem deutschen wohnzimmer hing. wie hiess der maler bloss noch? das bild stellt den letzten überlebenden eines versenkten kriegsschiffes dar, der dem feind in trotziger haltung die deutsche kriegsflagge entgegenhält. (nicht signierter Beitrag von 78.54.117.215 (Diskussion) )

Hans Bohrdt. Vermutest Du das nur oder kannst Du das belegen? Gruß --WAH 22:20, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich editiere den Artikel mal nicht, weil ich weiß, dass Korrekturen in der Wikipedia nicht gern gesehen sind und eh wieder rückgängig gemacht werden. Aber die Aussage: "Begleitet von Marschmusik" ist totaler Quatsch! Das ist ein Stummfilm Leute! Auch wenn es Versionen (ich kenne die Version der Murnau Stiftung in der es so ist) des Films gibt wo dort Marschmusik zu hören ist, hat das mit dem Film als solchem nichts zu tun! (nicht signierter Beitrag von 85.57.73.222 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 20. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Marschmusik-Unsinn entfernt. --UvM (Diskussion) 14:01, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Laufzeit der rekonstruierten Fassung[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel (und der IMDb) hat die rekonstruierte Fassung eine Laufzeit von 101 Minuten. Laut der OFDb (sh. hier, hier und hier) hat aber auch diese lediglich eine Laufzeit von etwa 90 Minuten. Dieser Widerspruch sollte geklärt werden. --Balham Bongos (Diskussion) 16:14, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]