Diskussion:Derek Jarman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war er von Beruf? Autobiograph? Schwuler? Maler? Vielleicht läßt sich jemand einen neuen Einleitungssatz einfallen.

Ciciban 17:42, 9. Aug 2004 (CEST)

Welchen Beruf hat denn jemand der Filme, Bilder und Bücher macht?
Obwohl ich einiges mit verfasst habe, gefällt mir die Einleitung mit dem Teil 'am 21.2.1994 an AIDS verstorben' auch nicht. Bei anderen Persönlichkeiten nimmt man i.d.R. die Todesart auch nicht so wichtig. Es entsteht in diesem Fall die unselige Assoziationskette 'Künstler-Schwuler-AIDS'. Andereseits ist es sachlich gesehen durchaus eine Information, wie der AIDS-Tod von Rock Hudson, Keith Haring oder Freddy Mercury (wie leider auch so vieler anderer), welcher zu einer höheren öffentliche Aufmerksamkeit gegenüber der Krankheit einerseits sowie zu einer gesteigerten Akzeptanz der Homosexualität als 'normale' alternative Lebens-(Liebens-)Form beigetragen hat (trotz gegenteiliger Annahme der BILD-Redakteure, interessierte doch wirklich niemanden das Privatleben von Westerwelle oder Ole von Beust), was im Sinne von Jarman gewesen wäre.
Wie also den Einleitungssatz umgestalten? - Keine Ahnung.
Nowhereman 09:41, 10. Aug 2004 (CEST)
Es wäre ja auch ganz interessant zu erfahren, woher der 21. stammt. Ich ändere das vorbehaltlich einer besseren Begründung auf die übliche Angabe. IP-Wesen 01:55, 2. Sep 2006 (CEST)

Naja, bei Gillian Barge und Lee Rimick, die ich anlegte, schrieb ich auch bei beiden Frauen die Todesursache Krebs dazu. Früher war auch Krebs ein Tabuthema. Und schweigt man Tabuwörter?! wie Aids, Homo-, Bisexualität etc. hilft man der Sache ja noch weniger, von wegen Toleranz etc. Hinsichtlich der "Umschichtung" des Satzes habe ich mir aber auch schon den Kopf zerbrochen, seufz. Ricky59 15:54, 14. Jun 2006 (CEST)