Diskussion:Derwisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Macht doch einfach nen Redirect auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

m.E. macht es mehr Sinn, das Lemma kurz zu erklären um dann im Text auf Sufismus zu verweisen, statt eines Redirect auf Sufismus, wo man dann den Derwisch zunächst einmal suchen muss. So denn auch mein Vorschlag im Artikel. --AFI 10:37, 21. Jan 2006 (CET)
Also, nach dieser Erweiterung durch Wst (15:56, 25. Jan 2006) ist der Artikel grandios! --AFI 11:20, 27. Jan 2006 (CET)
Außerdem war hier schon Jahre lang der Redirect zu Sufismus gestanden. Das ist nun nicht mehr notwendig. Mounir 06:53, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nach Lesen der Diskussion Redirekt wieder entfernt.

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Von wo stammen die Angaben? Könntest du noch mind. eine Quelle angeben?

Hallo Leute, da ist ein Rechtschreibfehler im 1. Satz:

Der Ausdruck Derwisch bezeichnet vor allem in den europäischen Sprachen Sufis, Angehörige einer muslimischen asketische religiösen Ordensgemeinschaft, die für ihre extreme Armut und Strenge bekannt ist.

Hinter asketische fehlt ein n. Sonst ist alles ganz gut, glaube ich. Oder macht das e auch noch weg, dann wär es auch richtig. Und dann das Komma nicht vergessen! (Ist ja eine Aufzählung)

Cheers, Tim.

unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgendes: Es gibt Derwischvereinigungen (Sufiorden), zB. Ali und Abu Bakr. -- Was soll das bedeuten? Ich vermute, daß die (meisten)Sufiorden auf Ali und Abu Bakr zurückgehen? Mounir 06:53, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Widerspruechliche Aussage[Quelltext bearbeiten]

"Bis zum heutigen Tag steht auf die Erklärung, jemand sei ein Sufi-Sheikh, die Todesstrafe in der Türkei. (Die Todesstrafe ist in der Türkei seit einigen Jahren abgeschafft!)"

Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 84.172.162.239 (Diskussion) )

Der entsprechende Absatz wurde hier von Benutzer:Mounir zusammen mit anderen Änderungen am Text eingefügt. Der Einspruch kam dann hier von 195.175.57.229. Der Widerspruch sollte mit Quellenbelegen aufgelöst und nicht im Fließtext ausgetragen werden. Ich habe ihn daher erstmal gelöscht, bis sich die Sache unter Berücksichtigung von WP:QA geklärt hat. --Asthma 10:13, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Schriftliche Quellen dazu habe ich keine, nur mündliche. Ob die Todesstrafe in der Türkei heute abgeschafft ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Solange das nicht geklärt ist, sollte es wirklich nicht mehr im Text erscheinen. Mounir 19:21, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in dem Link zu "Tanzende Derwische" ist ein Fehler. Der Link ist mit 4 w's, also wwww..... . Ich hab versucht es zu verbessern aber er übernimmt die Änderungen irgendwie nicht.

Hab's ausgebessert. Danke für den Hinweis! Mounir 21:05, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hilfe bei Gestaltung eines Abschnittes "Derwisch-Orden"[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand Helfen einen Abschnitt mit dem Titel "Derwisch Orden" zu gestalten? Ich hätte mal zunächst die Derwisch Orden aus dem Kosovo, ich würde mich freuen wen andere mehr Orden aus anderen Gegenden einfügen würden um eine möglichst vollständige Liste zu erhalten. Die Orden in Kosovo: Bektaschi, der grösset, dann Halveti, Rifa`i, Sad`i, Kadiri und Melami http://books.google.ch/books?id=h16vmlMd2RcC&lpg=PA121&dq=derwisch%20orden&hl=de&pg=PA121#v=onepage&q=derwisch%20orden&f=false (nicht signierter Beitrag von 80.218.232.7 (Diskussion) 15:43, 19. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die bekanntesten derwische auf der welt sind aleviten gewesen aber hier wird nichts davon erwähnt, sehr komisch.... es wird hier nur der semah des mevlana gezeigt was wieder zeigt das hier sunniten am werk sind... die bektaschi nennen sich nur bektaschi aber nicht aleviten dabei war der aus khorasan stammende haci bektas veli ein direkter nachfahre des propheten und imam ali und damit auch ein alevite.... (nicht signierter Beitrag von 78.52.136.193 (Diskussion) 21:22, 16. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Kannitverstan[Quelltext bearbeiten]

...praktizieren (oft jedoch nur nach außen hin) unislamische Bräuche... Bitte um Aufklärung, ich versteh's wirklich nicht. --dreysacz (Diskussion) 06:27, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Artikel ist an vielen Stellen auf Niederländisch geschrieben, das erschwert die Verständlichkeit. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 08:47, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]