Diskussion:Deutscher Schachbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Artikel ist ausbaufähig, es fehlen noch Themen, die in Sportverband erwähnt sind. -- tsor 21:35, 24. Apr 2005 (CEST)

Lemma Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • bessere Formulierungen (u.a. mehr Hypotaxe)
  • weniger Umgangssprache

Gründung und Aufbau[Quelltext bearbeiten]

Arier-Erlass/Gleichschaltung 1933[Quelltext bearbeiten]

  • elegantere Überschrift?
  • Vervollständigung (Wurde überhaupt noch Schach gespielt? Gab es Turniere?)
  • Zusatzfrage: Umbenennung oder doch eher Neugründung ("Großdeutscher Schachbund")? --DaQuirin 17:41, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

DSV: Schachverband der DDR[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Artikel im Artikel?
  • -> bessere Lösung finden

Deutsche Wiedervereinigung 1989[Quelltext bearbeiten]

  • „beim Kongress“ – Was für ein Kongress?
  • „Durch die Zugänge“ – Plural? Zugang?

Bosman-Urteil 1995[Quelltext bearbeiten]

  • Absatz „Der Badische Schachverband ist“ (insgesamt bessere Formulierung bzw. bessere Verknüpfung innerhalb des Absatzes)
  • Quellen zu Referenzen verschieben
  • Der folgende Abschnitt ist meines Wissens nicht richtig oder unverständlich.

"Der Badische Schachverband ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat den Einsatz von beliebig vielen Ausländern (auch nicht-EU-Spielern) erlaubt. Damit wollte man vor allem den benachbarten Schweizer Spielern entgegenkommen. Seit 2004 gilt diese Regelung deutschlandweit." - Laut der aktuellen Turnierordnung unter II.2 von Rheinland-Pfalz dürfen dort nur 2 nicht-EU-Bürger eingesetzt werden.--Katana 12:09, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Präsidenten[Quelltext bearbeiten]

  • 2 Spalten -> 4 Spalten (bzw. 5)

Viele Grüße, --Claaser 18:01, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anfügung: Es ist nicht so günstig, dass die Gliederung teilweise von Sportverband übernommen wurde. --Claaser 18:03, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schach-Olympiade Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Die Schach-Olympiade in Leipzig 1960 habt ihr wohl unterschlagen. Oder einfach nur vergessen? Auch, wenn sie "nur" in der DDR stattfand, denke ich, dass man sie erwähnen sollte.--80.228.112.116 14:02, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]