Diskussion:Dia (Mond)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monderfindung[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube die Monde S/2xxx sind wohl keine Entdeckungen sondern nur Erfindungen. Es scheint schon höchst merkwürdig, dass weitgehend unbekannte Astronomen derart lichtschwache Objekte entdeckt haben, die zuvor Raumsonden, die den Jupiter in geringer Entfernung passiert haben, diese scheinbar nicht gesehen haben. Ein Objekt dieser Größe hätte nur eine extrem geringe Helligkeit. Es sollte daher unzählige Sterne dieser Größenklasse geben.

Die Entdeckung von der Erde wäre daher aus mindestens zwei Gründen extrem schwierig.

  1. Das Objekt ist extrem lichtschwach
  2. Das Objekt bewegt sich relativ zu einer riesigen Zahl gleich heller Sterne nur unmerklich.

Wieso nach dem Jahr 2000 gleich eine Vielzahl derartige Objekte gefunden wurden, die in den Jahrzehnten zuvor, auch von Raumsonden, nicht entdeckt wurden kann kaum erklärt werden.

Seltsam ist auch, dass die Monde sich fast geanu an das dritte Keplersche Gesetz halten, obgleich es durch Bahnstöungen der Sonne, die in diesem Abstand zum Jupiter beträchtlich sind, eigentlich Abweichungen zu erwarten wären. --SL9 13:09, 25. Aug 2006 (CEST)

Ausgemachter Blödsinn. Du hast einfach keinen Plan davon wie groß der Weltraum ist. 2003 UB313 hätte auch schon vor Pluto entdeckt werden können, wenn man gewusst hätte wohin man gucken soll. Hast du schonmal durch ein Teleskop geschaut und dann festgestellt wie klein das Himmelsareal ist was du da gerade siehst in Wirklichkeit ist? Clyde Tombaugh war auch unbekannt als er Pluto entdecke, er hatte damals noch nichtmal studiert. Himmelsaufnahmen systematisch auszuwerten ist eine Heidenarbeit und da ist es nicht so selten, dass der Assistent statt dem großen Astronom ne Entdeckung macht, nachdem der arme Assistent jahrelang nix anderes gemacht hat... Und was meinst du wie groß die Himmelsausschnitte in bezug auf das Jupitersystem sind, die uns von den Sonden geliefert werden? So und jetzt versuch mal zwischen Bildrauschen und Übertragungsfehlern der Sonde nen kleinen Mond von einem Pixel Größe im Bild zu finden. Arnomane 13:39, 26. Aug 2006 (CEST)