Diskussion:Die Frösche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heisst die Komödie "Die Frösche"?? Aus der Inhaltsangabe nicht klar... --130.60.35.145 18:06, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Da ist einiges nicht omatauglich. Was soll zum Beispiel der Satz hier heißen? Die Fahrt Dionysos' in die Unterwelt als Abenteuergeschichte nach dem Muster Herakles' kann jedoch nicht zur Identifikation des Helden dienen, da die Grenz-Transgression keine Herausforderung darstellt. -- Tresckow 04:44, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Weil die Frösche, die in den von den Protagonisten durchfahrenen Gewässern hausen, ihren Kommentar zum Geschehen abgeben: Brekekekèx-koàx-koáx (Altgriechisch: Βρεκεκεκὲξ κοὰξ κοάξ).greybeard 17:46, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kann man diesen Abschnitt anders benennen, solange er kein Wort zur Rezeption des Stücks enthält? --93.129.91.6 17:19, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dokumentation/Überlieferung[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, wie diese ((sehr) alten) Texte in unsere Zeiten überliefert wurden (über 2000 Jahre, man vergleiche das mit e.g. der Bibel, deren Tradition dem Prinzip der stillen Post oft genug unterzogen wurde), das wird weder im dt. noch im en. wikipedia erwähnt--und meine klassische Bildung reicht nicht aus, dies zu beantworten--danke im voraus. greybeard 17:52, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ah, mir kam zu Augen und Ohren, daß diese Texte z.T. in Alexandria lagen und im Goldenen Arabischen Reich ins Arabische übersetzt wurden und dann später wieder sozusagen zurückübersetzt wurden in Vulgata oder Griechisch. Danke. greybeard 21:15, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Fast. Die Texte wurden erst von heimtückischen monophysitischen Mönchen bis auf den letzten Papyrusfetzen vernichtet und dann von spätbyzantinischen Fälschern, die mächtige altattische Wörterbücher zur Hand (oder zuvor schon gefälscht?) hatten, neu geschrieben. -- Peter Hammer 13:43, 16. Okt. 2018 (CEST)
Interessant. Können Sie dazu Quellen angeben? --greybeard 00:46, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]