Diskussion:Die Hose (Drama)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht Theobald als Held. Jedoch ist Louise doch mehr als Theobald Mittelpunkt des Stückes. Kein Bild ohne sie, während Theobald häufig abwesend ist. Und ihr fiel die Hose, nicht ihm. --Gereon K. 19:07, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Genaues Datum der Erstaufführung[Quelltext bearbeiten]

Da der Deutschlandfunk heute in seiner Reihe "Kalenderblatt" (9.05 bis 9.10 Uhr) auf die 100j. Wiederkehr der Uraufführung hinwies, habe ich dieses Datum in den Artikel eingefügt. Wer's besser weiß, mag's korrigieren. MfG G.B. 94.218.183.140 16:25, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Mit einem Stück Damenunterwäsche betrieb Sternheim den von ihm geforderten Abbruch der Ideologie, enttarnte er den wohlanständigen Bürger als einen in gesellschaftlichen Konventionen gefangenen Typus, der alles daran setzt, die Tarnung seiner wahren, sinnlichen Natur aufrechtzuerhalten."

??? Was will uns der Artikel damit wohl sagen? Welche Damenunterwäsche? Invasion vom Mars (Diskussion) 16:44, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nun ja, mit Damenunterwäsche ist die Unterhose gemeint, die die Handlung auslöst. Ich streiche den Satz aber nicht wegen der "Damenunterwäsche", sondern weil der Ausdruck "Abbruch der Ideologie" unklar ist. Der Schreiber bezieht sich vermutlich auf Sternheims Vorwort zur Hose, aber so kann man es nicht wiedergeben.--Zibaldone (Diskussion) 21:24, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Figurenlexikon[Quelltext bearbeiten]

gelöscht, weil da nichts steht!--Zibaldone (Diskussion) 21:43, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

"zeitweiligen Verbot des Stückes"[Quelltext bearbeiten]

von wann bis wann war das Stück verboten ?

Wer (welche Institution / welche Behörde / welches Gericht) sprach das Verbot aus ?

Wurde es eingehalten ?

Wer hob es auf ? --178.203.113.80 13:13, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]