Diskussion:Die Menschen stärken, die Sachen klären

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Große Änderungen zum 2. Vortrag[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Beitrag meines Vorgängers gelöscht / überschrieben, weil er: 1. unsystematisch und sehr lückenhaft war, 2. viele weit über die hier verhandelte Schrift hinausgehende Interpretationen enthielt (bspw. Verweis auf Hentigs Medienkritik usw.) 3. teilweise durch 1. und 2. das Verständnis eher erschwerte als erleichterte.

Mein Beitrag enthält einige wenige (in Hentigs Vortrag nicht wörtlich vorkommende) Eigenzugaben, die aber allesamt der Veranschaulichung dienen und als Beispiele in Klammern ausgewiesen sind. Falls erwünscht und nötig, kann ich diese Eigenzugaben kenntlich machen. Ich habe darauf bis jetzt verzichtet, weil es die Lesbarkeit erschwert (da ich bemüht war möglichst viele Informationen auf engen Raum zu versammeln und die Veranschaulichungen das Verständnis erleichtern sollen).

Ich habe jede Eigenzugabe im Dienst des besseren Verständnis von Hentigs Text vorgenommen, nie um meine persönlichen Standpunkt hier in den Vordergrund zu spielen oder gar Hentigs Aussagen abzuwerten. Falls dies wider mein Bestreben dennoch so verstanden werden sollte, tut mir das leid, aber ich kann den Text nur "mit Wohlwollen" dem Autor gegenüber interpretieren und Fehlinterpretationen lassen sich nicht ausschließen. Ich betone dies, weil ich persönlich viele seiner hier gemachten Aussagen nicht teile.

PS: Ich werde mich bemühen und in nächster Zeit die Verlinkungen innerhalb des Fließtextes vornehmen, wäre aber für Hilfe hierbei dankbar, da ich was die Formatierungssachen betrifft absoluter Neuling bei Wikipedia bin.

PPS: Ich bin soweit fertig mit meinem Beitrag zu dem Artikel.

Danke für den Beitrag, hat mir für eine schnelle Information den Gang zur Bibliothek erspart. Jedoch: Die Mischung aus Wiedergabe und eigener Interpretation mag interessant sein, jedoch halte ich es für bedenklich, wenn zwischen beidem nicht unterschieden werden kann. Insofern: Eigene Zugaben unbedingt kenntlich machen! (Oder besser ganz weglassen.) --92.224.194.5 23:41, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]