Diskussion:Die Säulen der Erde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Hamleigh[Quelltext bearbeiten]

Bei "Richard von Shiring" steht im letzten Satz, dass Richard Walter am Ende in einem Duell tötet. Das stimmt nicht, denn im Roman wird William gehängt, weil er an der Ermordung Thomas Beckets beteiligt war. Nur im Film gibt es dieses Duelll. Ich habe den letzten Satz herausgenommen und diese Tatsache bei William hinzugefügt. Gruß, PinaFalada (18:09, 17. Jun. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Seitenzahl entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis auf den Umfang entfernt, da er meiner Meinung nach überflüssig ist. Er bezieht sich ja nur auf die deutsche Ausgabe, und da hat meine Ausgabe auch schon ein paar Seiten mehr.

in dem artikel kingsbridge steht allerdings, dass der ort sehr wohl als schauplatz in säulen der erde fungierte...

Nein, dort steht zutreffend, dass das Kingsbridge aus den Romanen fiktiv ist. Das echte Kingsbridge ist in Devon, das fiktive Kingsbridge im (ebenfalls fiktiven) Shiring, das irgendwo zwischen Wiltshire und Hampshire liegen müsste, zumindest wird in den Büchern die Nähe zu Winchester und Salisbury betont.--GrafLukas 19:54, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ganz ehrlich, ich finde, der Artikel ist zu knapp für so ein Buch. Besonders der vielschichtige Inhalt wird viel zu groß abgerissen. Ich denke, ich werde ihn in den nächsten Tagen ergänzen, ähnlich wie bei dem Artikel über Harry Potter 6, mit Handlung im Überblick, die nicht zu viel verrät, und Handlung im Detail, die die gesamte Handlung darlegt und sich an Leute richtet, die das Buch schon gelesen haben oder im Bilde sein wollen ohne es zu lesen. Ich denke, niemand wird es stören, wenn ich mir diese Arbeit mache (das Wachsen der Artikel ist ja Ziel von Wikipedia). PS: Die Bemerkung oben stimmt nicht. Der Artikel über Kingsbridge schreibt dasselbe wie dieser Artikel.

Ganzh ehrlich: Ich finde dieser Artikel hat genau die richtige Länge... er ist grade richtig. Man kann meistens gut folgen. Eines würde ich jedoch noch erwähnen: Tom Builder bekommt den Auftrag eine neue Kathedrale nur, weil sein Sohn (ich glaube es war Jack), die alte Kathedrale anzündet. mfg--Maylis 02:27, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist auf jeden Fall erwähnenswert. Aber Jack ist doch nicht sein Sohn, oder? Napoleon der I 00:26, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, Jack ist nicht der Sohn von Tom. Er ist der Sohn von Ellen, die Tom nach dem Tod seiner Fraut Agnes trifft und mit der er eine Liebesbeziehung eingeht. mfg Toinelto (23:00, 27. Feb. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Fiction und Geschichte ?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, welche der Ereignisse oder gar Personen in dem Buch sich in den Geschichtsbüchern wiederfinden. Dass Thomas Becket ermordet wurde und auch König Heinrich und Mathilde existieren findet man schnell. Doch gab es eine wechselnde Priorie und steht da eine schöne Kathedrale in Kingsbridge ?

Nachdem auch ich nun dieses imposante Werk kenne, möchte ich die Frage nach den historischen Hintergründen wieder aufleben lassen. Welche Personen und Handlungsstränge sind geschichtlich belegt, welche sind Fiktionen des Autors? Ein separates Kapitel hierzu würde den Artikel ebenso aufwerten wie eine kurze "literaische Bewertung" des Werkes. 12.02.2008


--fehler--- ist niemanden je aufgefallen,dass jack jackson in den ersten büchern immer mit grünen augen beschrieben wird sich diese jedoch über die handlung hinaus in blaue verwandeln?

jup ist mir auch aufgefallen - aber ich finde das jetzt nicht allzu schlimm ^^

Das die Augen blau werden ist doch schnell erklärt.

Er wird sprichwörtlich durch seine Liebe blauäugig..... :)

Mir war, als hätte ich gelesen, dass Steven Spielberg sich für dieses Buch die Filmrechte gesichert hat. Jetzt habe ich den Artikel noch einmal gelesen, davon aber nichts mehr gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob eine Verfilmung dieses Romans geplant ist?"

Ja, dass wäre eine geniale Idee. Leider hört man von diesen Plänen nichts mehr. Oder weiß jemand zufällig etwas über eine Verfilmung?

Ich habe mal gehört, das der Film in 2010 fertig sein sollte. Ich war aber verwundert, da ich nichts mehr darüber gehört habe.Ich fände es jedoch toll wenn es einen Film geben würde.-- 82.136.81.81 09:23, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe vor ein paar Tagen mal den aktuellen Stand zu dem Thema in den Artikel eingearbeitet!!! Es gibt eine Verfilmung, die bis 2010 fertig sein soll. Näheres siehe hier im Artikel. -- Wissens-helfer 15:45, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also erst einmal sage ich: "Hut ab ..." für den oder diejenigen die sich an solch ein komplexes Werk herantrauen um einen qualitativ sehr guten Artikel darüber zu verfassen. Respekt! Ich denke, dass vieles bereits gelungen ist, aber manches eben doch recht unglücklich wirkt bzw. von der Chronologie nicht ganz richtig ist. So zum Bsp im Buch II: Zu Wohlstand kommt Aliena nicht auf der Reise nach Winchester, sondern erst nachdem sie und ihr Bruder von Philip mit nach Kingsbridge genommen werden und Aliena sich dort erst als echte Wollhändlerin etabliert. Die Reise nach Winchester (bis dahin Thronsitz des Königs) ist der Versuch den inhaftierten Vater von Aliena und Richard zu finden und die Entlassung aus dem Kerker vom König zu fordern. Im Buch III muss inhaltlich richtig gestellt werden, dass Alfred und Aliena eine Kirchengilde gründen, um den Neubau einer neuen Kirche zu organisieren und zu finanzieren. Diese Kirche hat nichts mit dem Bau der Kathedrale zu tun, sondern ist dem schnellen Wachstum der Stadt Kingsbridge geschuldet, die bis dahin nur als notdürftige Kirche die Baustelle der Kathedrale nutzen kann. Ebenso muss auch richtig dargestellt werden, dass die Wollmesse nur veranstaltet werden kann, weil Mathilde als Nachfolger des gefangenen Könings Stephan für Kingsbridge das Marktrecht verkündet und die bis dahin auch bereits stattgefundenen Wollmessen in Kingsbridge legalisiert. Ich denke, dass das o.g. einfließen sollte. Im Buch IV wird behauptet, daß Richard seine Schwester mit Alfred verheiratet. Dies ist grundweg falsch! Aliena entscheidet sich selbst für eine Heirat mit Alfred aus wirtschaftlichen Gründen um Richard weiterhin unterstützen zu können. Es ist wohl eher richtig, dass Richard mit Alfred darüber spricht - aber schon aus Altersgründen kann der jüngere Bruder nicht die ältere Schwester verheiraten. Auch sollte in diesem Abriß des Buches, die Trennung von Jack und Aliena nicht als solches dargestellt werden, denn defacto trennen sie sich nicht, sondern leben nur auf Druck der Mönche über Nacht getrennt. Eine tatsächliche Trennung ergibt sich nicht! Aliena erwägt diese erst im letzten Buch. Im Buch VI taucht Remigius, der verlorene Sohn auf??? Diese Formulierung ist mehr als daneben geraten, weil er weder das eine noch das andere ist. Inhaltlich völlig daneben - bitte ändern! Vielleicht noch ein Tip: Wenn schon auf eine Entfremdung von König Heinrich und der Kirche hingewiesen wird, dann sollte man auch die Gründe dazu nennen. Denn daraus resultiert schließlich die Ermordung von Erzbischof Thomas Beckett. BlackLion 11:30, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Kann mir mal bitte Jemand erklären was dieser Satz für ein Sinn hat????:

Fünftes Buch (1152–1155)  [Bearbeiten]

Zu Beginn des fünften Buches bittet der ehemalige Dombaumeister und inzwischen arbeitslose Alfred (32) um Arbeit, was ihm dieser nach langem Zögern gewährt. (nicht signierter Beitrag von 91.62.192.59 (Diskussion | Beiträge) 18:09, 18. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Kritiken fehlen[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen bei diesem Artikel noch Kritiken aus Zeitschriften o.ä.. Außer, dass es der 2. Platz bei 'Unsere Besten' war, ist nämlich nichts in der Art enthalten.

Stimmt, zumal an diesem Buch einiges kritikwürdig wäre. Aufgrund des Alters findet man bei Tante Google aber kaum noch Rezensionen.

Die Säulen der Erde ist das 3. liebste Buch der Deutschen! Dieser Artikel ist lächerlich, wenn man dieses Werk betrachtet! Ich würde mich, wenn mir jemand hilft, bereit erklären den Artikel etwas auszubauen. Ich würde primär die einzelnen Protagonisten näher beschreiben. Wer hat Lust? -- David alias Telli 21:07, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kathedrale in Kingsbrige?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Buch gelesen, weiss jedoch nicht ob die Kathedrale noch steht.Kann mir jemand weiterhelfen???Danke.-- 82.136.81.81 09:17, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

S.o.: Das Kingsbridge aus den Romanen ist fiktiv, somit kann es dort keine Kathedrale geben. Das echte Kingsbridge ist in Devon, das fiktive Kingsbridge im (ebenfalls fiktiven) Shiring, das irgendwo zwischen Wiltshire und Hampshire liegen müsste, zumindest wird in den Büchern die Nähe zu Winchester und Salisbury betont. Teilweise ergeben sich Parallelen zu Geschichte von Stadt und Kathedrale von Sarum/Salisbury. --GrafLukas 19:56, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Anachronismus[Quelltext bearbeiten]

Im Prozess gegen Philipp wegen Bruch des Keuschheitsgelübdes zitiert Bruder Remigius die Bibel mit Kapitel- und Versangabe, was allerdings zur Zeit des Romans nicht möglich gewesen wäre, da die Kapiteleinteilung erst im 13. Jh. (siehe Artikel "Stephan Langton"), die Gliederung in Verse erst im 16. Jh. (durch Faber Stapulensis) aufkam.--80.144.233.120 21:49, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja gut, und die Behauptung, es habe sich beim Verhältnis Tom/Ellen um fortdauernde Unkeuschheit gehandelt, ist so auch anachronistisch. Die Formpflicht beim Priester und zwei Zeugen gibt es unter Strafe der Ungültigkeit erst seit dem Konzil von Trient, vorher hätten die beiden, beide unverheiratet, einfach durch wechselseitige Erklärung ("Ich nehme dich zu meiner Frau" - "Ich nehme dich zu meinem Mann") heiraten können und hätten sich dann eines bloßen Gesetzesverstoßes (damals waren es wirklich "Heiraten ohne den Segen der Kirche", aber dennoch Heiraten) und ein paar vereinzelter vorhergehender Unkeuschheitssünden wie bei der beschriebenen träumerischen ersten Begegnung im Wald schuldig gemacht, welche aber kein Anlaß sind, eine trotzdem gültig bestehende Ehe zu trennen. Sie hätten sogar ihre Kinder als Trauzeugen aufbieten können. Vgl. St. Thomas Supp. 45 V. Aber das sind wohl Feinheiten, die man auch nicht erwarten kann.--91.34.237.205 15:20, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hätte es schön gefunden, wenn diese entdeckten Anachronismen im Hauptartikel aufgelistet worden wären. Ein Werk wie dieser Roman, der schon irgendwie zu den Klassikern gehört, verdient es, auch durch deutlich erwähnte Kritik zB an den Anachronismen ernst genommen zu werden. Mir ist auch noch was aufgefallen. Der Bruder Philipps in denn 1130er Jahren heißt Francis, obwohl der Name erst durch die Geburt des Franz von Assisi 1182 in die Welt kam; laut der engl. Wikipedia Seite des Namens Francis soll dieser sogar erst im 16. Jh. in UK verbreitet worden sein. Also warum nicht die Anachronismen im Haupttext auflisten? --Rehabeam (Diskussion) 21:42, 31. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Nobel, nobel![Quelltext bearbeiten]

Ja, nicht nur "die Flinte wurde in's Korn" geworfen, mehrfach wurde jemand auch als "nobel" bezeichnet. Stammt dieses Verb nicht von der Großzügigkeit und Ehrenhaftigkeit des Nobelpreises ab? (nicht signierter Beitrag von 79.220.7.93 (Diskussion | Beiträge) 13:01, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nein, siehe http://de.wiktionary.org/wiki/nobel --RedPiranha 13:22, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein sondern von lateinisch "nobilis", was soviel wie vornehm oder adelig heißt. Der Nobelpreis hingegen kommt von dessen Stifter Alfred Nobel --RedPiranha 23:44, 29. Mrz. 2015 (CEST)
Wird ja auch völlig unterschiedlich betont. nooobl gegen Nobelll.217.229.91.165 15:47, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

An mehreren Stellen im Buch steht, dass die Jugendlichen "football" spielen. Wurde Fußball nicht erst im 19. Jahrhundert erfunden? (nicht signierter Beitrag von 116.3.4.51 (Diskussion | Beiträge) 13:04, 6. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

niemals :fussball gab es schon 2000 jahre davor und wurde in china erfunden (nicht signierter Beitrag von 91.62.192.62 (Diskussion | Beiträge) 11:48, 17. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bei der Handlung fühlt man sich an die Bildzeitung erinnert, wenn ständig einem das Alter in Klammern hinter den Figuren genannt wird. Ob eine Figur 32 oder 38 Jahre alt ist, sagt überhaupt nicht über sie aus. --Laibwächter 14:02, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da sich die erzählte Handlung über einen sehr langen Zeitraum (ca. 40 Jahre) erstreckt, finde ich es schon sinnvoll zu erwähnen, wie alt die Personen im Verlauf der Geschichte sind. Allerdings kann das auch durch Formulierungen wie "... und ihr 11-jähriger Sohn Jack" oder "... der nun 21-jährige Alfred Builder" usw. geschehen. + Zum besseren Verständnis der im Folgenden erwähnten Personen und deren Beziehungen untereinander wäre es ohnehin hilfreich, vor der Inhaltsangabe der einzelnen Bücher eine Aufstellung der Haupt- und wichtigsten Nebencharaktere zu stellen (analog dem englischen wiki-Artikel). -- 87.143.118.2 10:44, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist ganz gut so. --91.34.237.205 15:21, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Aber sooo bedeutend ist dieses eine Buch doch nicht? Mir kommt dieser Artikel viel zu lang vor, das Werk ist ja schließlich kein Teil der Weltliteratur.--Lesefreund 12:33, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mir heute mal die Ewige Bestseller-Liste über google gesucht, da stand das Buch gleich 2-mal in den Top-100 der ewigen Bestseller. Ob nun Englisch und Deutsch (Ausgaben) getrennt gewertet wurden, konnte ich nun nicht auf die schnelle erkennen, aber da es als einziges Buch 2-mal in den Top 100 vertreten ist, denke ich, es hat einen bedeutenden Anteil der Weltliteratur. Auch wenn es nicht in einem Atemzug genannt wird mit z.B. Goethes Faust oder so, so ist es doch eines der bedeutensten Bücher der Neuzeit, und es wird bestimmt in einigen Jahren bedeutender werden. Immerhin ist das Buch sehr gut geschrieben, und es steht für mich in einer Reihe mit dem DUNE-Zyklus von Frank Herbert, The Stand von Stephen King, Herr der Ringe von Tolkien, dem Tiamat-Zyklus von Joan D. Vinge, oder gar der Saga vom Dunklen Turm von Stephen King. Die Säulen der Erde ist für mich persönlich noch herausragender als alle Harry Potter Romane. Somit ist der Beitrag für mich eigentlich noch zu kurz, niemals aber zu lang, er könnte noch einiges an Informationen zum Roman enthalten, damit die Menschen, die bislang nur die Filme kennen, angeregt werden, auch das Buch zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 77.188.206.109 (Diskussion) 23:10, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]
Wer entscheidet das? Immerhin ist es so bekannt, daß ich kaum jemanden kenne, der "Säulen der Erde" nicht gelesen hat. --Ironclad (Diskussion) 14:06, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alienas und Jacks "Trennung"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Teil mit Alienas und Jacks Trennung angepasst, da es sich nicht, wie dargestellt und Bigamie handelt, denn schließlich ist Aliena nicht mit Jack widerrechtlich verheiratet, sondern lebt mit ihm zusammen. Die Trennung hat nur über Nacht zu erfolgen (Auflage der Mönche). --Sunyogi 15:23, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Percy von Shiring?[Quelltext bearbeiten]

Zu Anfang des dritten Buches wird William Hamleighs Vater als Percy von Shiring bezeichnet, dabei wird doch erst William Herr von Shiring, bevor der rechtmäßige Erbe Richard diese Grafschaft zurückgewinnt. --Hodsha (Diskussion) 11:46, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]