Diskussion:Die Schiffbrüchigen der „Jonathan“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Er ist dieser Herausforderung nicht gewachsen und scheitert.“[Quelltext bearbeiten]

Welcher Herausforderung soll der da nicht gewachsen sein? Welcher, angefangen bei den anfänglichen Hilfeleistungen bis hin zur (für ihn) abschließenden Bewahrung der Autonomie „seiner“ Leute? Woran scheitert er? Daran, daß er diese Rolle nur im Zwiespalt, von der Not und Hilflosigkeit der meisten von den Schiffbrüchigen gedrungen, angenommen hat und sie endlich nicht nur einfach aufgab, sondern obendrein nicht nur „seinen“ Leuten, nein, der ganzen („da unten“ seefahrenden) Menschheit ein Geschenk dazu gab?

Welchen Geistes Kind ist, wer den freiwilligen Verzicht auf doch recht umfangreiche Macht so bezeichnet? — Gut, das muß natürlich hier, in diesem Umfeld, ja auch nicht unbedingt relevant sein. Eine gefundene „Antwort“ steht ja schon da … (nicht signierter Beitrag von 87.145.84.238 (Diskussion) 00:55, 5. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]