Diskussion:Die Wolgatreidler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer sind diese Leute?[Quelltext bearbeiten]

In "Auf der Suche nach Russland - Der Maler Ilja Repin" ist vom "enthobenen Popen Kanin" als anführendem Treidler die Rede (vgl. S. 61). Ist er ein Zwangsarbeiter? Was sind die Treidler überhaupt für Leute? Verelendete Arbeiter, ehemalige Bauern? Oder eben Zwangsarbeiter? In "Suche nach Russland" fand ich bisher nichts Genaueres dazu.--Leonard Empel (Diskussion) 14:52, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Hintergrund rechts ist ein Dampfschiff zu sehen, dass für die Epoche der Industrialisierung und damit auch für das bevorstehende Ende des Treidelns stehen kann. Es scheint mir unwahrscheinlich zu sein, das Repin das zufällig gemalt hat. --Lycopithecus 10:54, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das denke ich auch. Das Bild ist bis ins Kleinste kalkuliet. H.-P.Haack 17:14, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Die verschiedenen Charaktere repräsentieren die Gesamtheit der arbeitenden Bevölkerung des Landes." Das halte ich auch für verfehlt. Könnte man getrost streichen. Hatte ich bereits entfernt, ist aber wieder revertiert worden. H.-P.Haack 17:18, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Rhythmus der monotonen Arbeit" ist auch so ein sprachlicher Fehlgriff. Wo ist die Rhythmik beim steten Ziehen?
Wenn irgendeine Arbeit ihren Rhythmus hat, ist sie nicht gänzlich monoton. H.-P.Haack 17:26, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe kleine Änderungen vorgenommen. Der Artikel sollte so bleiben. An ihm haben mehrere Wikipedianer gefeilt. Das Ergebnis ist eine gelungene Gemeinschaftsarbeit. H.-P.Haack 17:39, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]