Diskussion:Die schwarze Dahlie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

seltsame Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Zeile 1: Schon die Einleitung ist seltsam: Ein Pseudonym wird nicht verliehen, sondern das legt sich eine Person zu - und da sie ja ermordet wurde, konnte sie selbst natürlich nicht posthum selbst tun. Die Ermordung kann nicht zur Inspiration von Dingen dienen; Personen können von etwas inspiriert werden.

Zeile 2 und 3 sind soweit OK

in Zeile 4 wird es mit dem Fernsehfilm von Joseph Pevney schon problematisch, denn es ist nicht angegeben, wie der Film heißt und in dem WP-Artikel zu dem Mann kommt der Film nicht vor

Zeile 5, 6 und 7: Das sind nun Dinge, die irgendwie einen Zusammenhang zur schwarzen Dahlie haben, aber eine Begriffsklärung dient nicht dazu, irgendwelche Zusammenhänge darzustellen. Die Musiker von The Black Dahlia Murder mögen vielleicht bei ihrer Namensgebung an die schw. Dahlie gedacht haben, aber die Band ist dann eben nicht die schw. Dahlie. Und The Red Dahlia schon gar nicht, weil sie eben rot und nicht schwarz ist! Kann ja sein, dass es Bezüge zur schwarzen gibt - ich habe das Buch nicht gelesen. (Im Übrigen heißt die Autorin nicht Lydia La Plante, sondern Lynda La Plante.) Und der Song Black Dahlia der Band Hollywood Undead ist auch nicht die schw. Dahlie, sondern eben nur ein Song.

Lieber Autor dieser BKL, bitte geh' noch mal in Dich und entrümpele sie. Vielen Dank im Voraus! --Voluntario 18:57, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hast vollkommen recht. Ich bin zwar nicht der „Autor“ der BKL, aber ich habe sie entsprechend entrümpelt. --Secular mind 12:16, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, das sieht nun gut aus!--Voluntario 20:18, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]