Diskussion:Die toten Seelen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Se90 in Abschnitt Anmerkungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens war das Ziel Gogols eine Trilogie á la Dante Alighieri, allerdings brachte er nur den ersten Teil zu Ende. Den zweiten verbrannte er. Wenige Tage darauf starb er auch schon. Der Dritte Teil wurde nicht verbrannt, wie es in der Einleitung beschrieben wird, war da noch nicht einmal in Mache. Wäre ganz gut das zu korrigieren. --Margooo 16:42, 30. Mär. 2009 (CEST)Beantworten


Im Eintrag unter "Gogol" steht, dass er das Manuskript des zweiten Teils in einem religiösen Wahn verbrannt habe, das heisst also absichtlich. Hier steht, dass er es "versehentlich" vernichtet habe. Ein Widerspruch, der bereinigt werden sollte.

"neurotisch"?[Quelltext bearbeiten]

eine neurose ist meines wissens nach eine mit bestimmten Charakteristiken einhergehende psychologische Bezeichnung. Worin bestehen die sogenannten "Neurosen" der Firguren Gogols? Bitte ändern, z.B. in Eigenheiten, etc.

Versehentliche Vernichtung...[Quelltext bearbeiten]

Ich unterstütze den Antrag auf Änderung. In meiner (Print-)Ausgabe (Aufbau Verlag, 1984) ist die Rede von einer ersten Version des zweiten Buches, welche er 1845 verbrannte, und einer zweiten Version, welcher er 'in tiefster Depression' 1851 fast vollständig vernichtete.

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

einige Anmerkungen zur Artikelversion vom 15. Sep. 2011 (Auflistung der Fehler ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • „mittlerer [...] Position“...Nein, Tschitschikow ist ein wegen Bestechlichkeit aus dem Dienst entlassener Beamter. erledigtErledigt
  • „indem er die vielen unbedeutenden Beamten der Stadt beeindruckt“ ... Falsch, nicht unbedeutend, immerhin den Gouverneur, den Vizegouverneur, den Gerichtspräsidenten etc.
  • „ein extravagantes Leben“ ... Was soll da extravagant sein?
  • „eine gute Show in Bezug auf Reichtum und Macht“ ...Eine seltsame Formulierung in einer Enzyklopädie. erledigtErledigt
  • „Das Romanfragment bleibt bei der Ausleuchtung der Motive Tschitschikows etwas vage“ ...Nein, er will die toten Seelen verpfänden; das steht ja eindeutig im Roman drin.
  • Dazu ein paar medizinische Diagnosen: Paranoia, Neurosen.
  • „gesunden Ansammlung persönlicher Neurosen“ ... Gesunde [sic] Ansammlung von Neurosen??
  • „Tschitschikow selbst verkörpert eine außerordentliche moralische Verrottung“ ...Eine persönliche Meinung. Das kann man auch ganz anders sehen.

--Se90 16:34, 22. Sep. 2011 (CEST)Beantworten