Diskussion:Die weiße Garde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist gesicherte Geschichte, was ist Romanhandlung?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Handlung" vermengt in verwirrender Weise geschichtliche Tatsachen und Romanhandlung. --2.240.93.179 09:12, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Zweifel an einzelner Szene[Quelltext bearbeiten]

Hallo Voevoda, du hast vor einigen Jahren die Seite Die weiße Garde über den Roman Bulgakows angelegt. Habe den Roman nach etlichen Jahren gerade noch einmal gelesen und kann auch nach mehrmaliger Überprüfung keinen Hinweis auf die von dir unter Handlung erwähnte Szene finden, in der Alexej Turbin einen besonders brutalen Petljura-Oberst erschießt. Kannst du mir sagen welche Version du benutzt hast? Ich habe eine Fassung aus den 80er Jahren und eine von 2014, jeweils Luchterhand. In der Version von 2014 sind auch die 1991 gefundenen Urfassungen der letzten beiden Kapitel des Romans enthalten - aber nichts von dem Erschießen des als Patienten zu Dr. Turbin gekommenen Petljura-Obersten. Es gibt diese Szene allerdings in der Erzählung "Ich habe getötet" von Bulgakow, mit anderen Namen. Die Erzählung ist 1926 geschrieben und könnte gut ursprünglich für die Weiße Garde gedacht gewesen sein. Ist dir etwas durcheinander geraten, hab ich was (mehrfach...)überlesen oder gibt es noch eine Fassung? (so auch auf der Benutzerseite Voevodas gefragt) Gruss Ahanta (Diskussion) 19:39, 29. Mai 2016 (CEST)