Diskussion:Die weiße Rose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von VanGore in Abschnitt Zwei Abschnitte ohne Belege
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Haus in der Frankfurter Judengasse hieß 'Weisse Rose'[Quelltext bearbeiten]

Ein Haus in der Frankfurter Judengasse hiess 'Weisse Rose'

Als Deutscher hatte B. Traven vielleicht einen komparatistischen Querbezug zur Frankfurter Judengasse herstellen wollen?

--Groth-Pfeifer 20:38, 29. Mai 2011 (CEST)Beantworten

*Seufz* ... Und was für einen "komparatistischen Querbezug" soll ein Autor zu einem x-beliebigen Haus in einer x-beliebigen Straße eines x-beliebigen Judenghettos einer x-beliebigen deutschen Stadt wohl haben herstellen wollen, wenn sein Roman in Amerika spielt und nichts mit Juden zu tun hat?
Frau Groth-Pfeifer, Sie beweisen auch mit dieser Einlassung wieder, daß Sie nicht verstanden haben, was "Theoriefindung" ist, und noch weniger, daß diese in der WP nichts verloren hat.
Schönen Gruß, Klaus Schneider 88.68.159.79 18:44, 27. Jan. 2012 (CET)Beantworten


Sorry - ich dachte, dass die Begründung für den Namen der Widerstandsgruppe "Weisse Rose", die im Artikel erwähnt ist, hier in der Diskussion gegenwärtig sei: Mit dem Roman von B. Traven hätte der Name der Gruppe nichts zu tun.

Wenn jetzt aber in einem 1000seitigen Werk über Frankfurter Juden ein Haus "Weisse Rose" existiert hat, so ist das mit der Motivation der Widerstandgruppe doch vielleicht in Korrelation zu setzen: "Die Empörung über die Deportation und Behandlung von sowohl Juden als auch Regimegegnern".

Mittlerweile möchte ich den Beitrag noch dahin ergänzen, dass in Frankfurt die Nachfahren des Rosenkreuzer-Ordens-Begründers Johann Valentin Andreae sehr aktiv waren. Es ist sogar die gleiche Familie, die schon in den Buddenbrooks literarisch in Szene gesetzt wurde - und dies passt auch zum Inhalt des Romans B. Travens.

www.thomas-mann-neuforschung.de/#11.76

--Groth-Pfeifer (Diskussion) 00:51, 28. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Zwei Abschnitte ohne Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo VanGore, kannst Du bitte jeweils Belege für die beiden interpretatorischen Absätze beibringen? Siehe beide Kommentare im Quelltext zur Interpretation von Buch und Aussage Scholls. Das klingt sonst sehr nach WP:TF. Du hattest das 2005 hiermit eingefügt. Gruß und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:54, 13. Feb. 2019 (CET)Beantworten

@Wi-luc-ky:, leider nein. Ich weiss nicht mehr wo ich das her habe. Du kannst die Sätze gern streichen. greetz vanGore 19:52, 13. Feb. 2019 (CET)Beantworten