Diskussion:Dienstekomposition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3fach Redundanz[Quelltext bearbeiten]

siehe auch Orchestration (Informatik) und Orchestrierung (Webservice).

Leider vergessen gehabt, oben zu unterschreiben, war auch von mir. Habe die Inhalte aus den anderen Artikeln hier eingearbeitet, daher Baustein entfernt (der ja eh von mir kam). siehe auch Benutzer_Diskussion:Kallistratos#Orchestration

--Flash1984 01:47, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dienstkomposition oder nicht doch besser Dienstekomposition?[Quelltext bearbeiten]

Wie im Artikel korrekt beschrieben, werden bei der Orchestrierung Dienste kombiniert. Einen einzelnen Dienst zu kombinieren/komponieren/orchestrieren erscheint nicht sehr sinnvoll. Der Begriff Dienstkomposition ist wahrscheinlich eine sture Übersetzung des amerikanischen "service composition". Mein Vorschlag: Verschieben des Artikels nach Dienstekomposition. -- Timm 10:24, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, es ist die Übersetzung. Welche Variante besser ist, weiß ich nicht, aber ich hätte zumindest keine Einwände gegen ein Verschieben. Grüße--Flash1984 14:42, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beispiel falsch[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel mit dem Orchester ist falsch, bzw. ist das Wording vertauscht. Der Blick des Dirigenten auf die Partitur entspricht der Orchestrierung und nicht der Choreographie! (nicht signierter Beitrag von 93.193.209.57 (Diskussion) 13:58, 2. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Beispiel hinkt[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Fassung widerspricht das Orchesterbeispiel der Infografik zum Artikel. M.E. ist es nicht richtig, die Einzelstimme mit der Choreografie gleichzusetzen. Tatsächlich entspricht nach meiner Auffassung die Partitur als Dokumentation der Orchestrierung am ehesten der Choreografie. Siehe: Choreografie (Begriffsklärung) Die Einzelstimme hingegen einem Dienst. --Transferatio (09:45, 11. Jan. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)