Diskussion:Dietrich von Hülsen-Haeseler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag, hat der Typ irgendeine Bedeutung ? Wenn jetzt hier jeder altpreußische Offiziersabkömmling die komplette Genealogie seiner Sippe reinstellt, vielen Dank auch. WernerE, 13.12.2005.


Die hat er. Als Chef des Militärkabinetts war unmittelbar am militärischen (und politischen) Entscheidungsprozess beteiigt.

Nebenbei, ich habe mal gelesen, das er gestorben ist, während er dem Kaiser vorgetanzt(!) hat. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt.

Habe hierzu folgendes gefunden: 14.11.1908 An einem Schlaganfall stirbt in Donaueschingen der Chef des Militärkabinetts, Dietrich Graf von Hülsen-Haeseler. Zur Belustigung von Wilhelm II. hatte er vor diesem in Frauenkleidern getanzt und war nach der Vorführung tot zusammengebrochen. Allerdings nur im Cache von Google http://www.chronikverlag.de/tageschronik/1114.htm aber auch hier http://encyclopedie-de.snyke.com/articles/harden_eulenburg_affare.html) siehe auch: Harden-Eulenburg-Affäre--HAW 18:23, 20. Sep 2006 (CEST)

Den Abschnitt zum Tod habe ich anhand eines Artikels von John C. Röhl etwas überarbeitet. Von Zwang durch den Kaiser steht da nichts, das ist mir auch aus anderen Publikationen nicht bekannt geworden. --Wdd (Diskussion) 13:42, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]