Diskussion:DiffServ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 139.12.1.252 in Abschnitt DS-Feld falsch definiert
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falscher RFC-Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die RFC-Links verweisen alle auf "RFC 1", ich kann aber keinen Grund dafür erkennen ... stimmt evtl. etwas mit den Vorlagen nicht?

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Das mit dem DSCP stimmt nicht ganz. Nicht das komplette ToS-Feld wurde in DSCP umbenannt, sondern nur die höherwertigen 6 Bit. Die anderen zwei Bit sind für ECN reserviert. Das gesamte Byte heißt jetzt "Differentiated Services Field" (DS Field).

Außerdem wird der DSCP-Wert nicht vom Sender gesetzt, sondern vom ersten DiffServ-fähigen Router (Ingress Node einer DS Domain).

Hi,
die DSCP Werte können durchaus von Endgeräten gesetzt werden. An den Netzwerkkomponenten (Router / Switches) wird dann entschieden ob die Werte beibehalten werden oder angepasst werden. (Trust Boundary)
Hi,
trotzdem suggeriert der Artikel, dass Diffserv wie das ganz normale IP ToS funktioniert, was nunmal überhaupt nicht so ist. Multifield Classifier Klassifizieren die Pakete an den Rändern (AS-Rändern) und in der "Mitte" der AS' wird nur anhand des DSCP Klassifiziert. Der Sender kann werte setzen, diese werden allerdings überprüft und ggf. angepasst/das Paket verworfen.
Der Artikel wurde zwischenzeitlich kräftig überarbeitet – ich denke diese Kritikpunkte sind erledigt. —octo 16:07, 11. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Änderung der Definition[Quelltext bearbeiten]

Ich würde ändern: DiffServ (Differentiated Services, RFC 2474, RFC 2475) ist ein Quality of Service (QoS) Verfahren zur Priorisierung von IP-Datenpaketen.

zu

DiffServ (Differentiated Services, RFC 2474, RFC 2475) ist eine Architekturempfehlung der IETF zu IP basierenden Netzen, bei der bestimmte Services verschiedenen Klassen zugeordnet werden und diese im Netz entsprechend der Klassenzugehörigkeit behandelt werden. Diffserv wird unter der Kategorie Quality of Service in Datennetzen eingeordnet.

DS-Feld falsch definiert[Quelltext bearbeiten]

"Die ursprünglichen sechs Bits (nun „DS-Feld“ genannt) kodieren einen Differentiated Services Codepoint (DSCP) zwischen 0 und 63." Das DS-Feld ist das komplette byte, nicht nur die sechs bit. Siehe dazu auch RFC2474 Kapitel 3.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 139.12.1.252 (Diskussion) 13:03, 4. Mär. 2016 (CET))Beantworten