Diskussion:Digitales Zertifikat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuegestaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den alten Artikel nach Public-Key-Zertifikat verschoben. Ich hoffe, meine Aktion findet Zustimmung, auch wenn in den meisten andersprachigen Wikipedias diese Unterscheidung zwischen "digitales Zertifikat" und "Public-Key-Zertifikat" (noch) nicht gemacht wird. Vielleicht sind in anderen Sprachen auch keine sonstigen Bedeutungen von "digitales Zertifikat" geläufig. In der deutschen Wikipedia wird der Begriff jedenfalls auch in anderer Bedeutung im Artikel zu Online-Tickets verwendet. Allerdings gebe ich zu, dass ich nur in Wikipedia den Begriff "digitales Zertifikat" als Bezeichnung für die Prüfsumme eines Online-Tickets finde. Klar ist, dass die Bahn die Prüfsumme/Signatur ihres Online-Tickets "Zertifikat" nennt, und dass dieses (wie alle monochromen Barcodes) digital kodiert ist. Aber vielleicht ist die Bezeichnung "digitales Zertifikat" für diese Prüfsummen trotzdem zu weit hergeholt, vor allem auch weil sie sonst nicht üblich zu sein scheint.

Die Trennung der Artikel "digitales Zertifikat" und "Public-Key-Zertifikat" erscheint mir aber in jedem Fall richtig, weil es auch Attributzertifikate gibt, die man klar von "Public-Key-Zertifikaten" abgrenzt. Was meint ihr dazu? --Mojo1442 20:53, 24. Feb. 2011 (CET)

Ein paar Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hier vielleicht mal ein paar intesessante Quellen zum Thema:

Mit freundlichen Grüßen, --85.179.130.37 15:48, 14. Nov. 2011 (CET)

Digitales Zertifikat versus Digitale Signatur[Quelltext bearbeiten]

Als normaler Leser und PC-Anwender suche ich eine klare und allgemeine Unterscheidung dieser beiden Begriffe - und konnte sie hier auch nicht finden. Wäre es nicht gut, das hier herauszustellen? --Peter2 (Diskussion) 21:30, 2. Feb. 2015 (CET)