Diskussion:Diole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Methandiol (Aldehydhydrat)[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es eigentlich mit Metandiol aus? Existiert dieser Stoff? (Google kennt ihn jedenfalls zumindest unter einem Medikamentennamen)? Und wenn ja, waere das das nicht der am einfachsten gebaute Diol? --Prolineserver 13:07, 19. Mär 2006 (CET)

Du meinst Methandiol. Das ist die hydratisierte Form von Formaldehyd. Formell auch ein Diol. --Wg0867 20:08, 19. Mär 2006 (CET)

OK, Asche ueber mein Haupt, ich merk mir einfach nicht wann mit und wann ohne h... Auf jeden Fall ist doch dann Methandiol der einfachste Diol, oder?--Prolineserver 21:52, 19. Mär 2006 (CET)

Korrekt! Innerhalb der Carbonchemie ja. Vergl. aber zB. Silandiol. PS. Du machst das schon ;-) --Wg0867 18:23, 20. Mär 2006 (CET)
Meth und Eth, der Rest ohne H. Es heißt DAS Diol.

Hab das mal mit dem "einfachsten Diol" verändert.(nicht signierter Beitrag von 88.66.48.118 (Diskussion) 18:01, 26. Jun. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Siehe jetzt nach Neufassung durch das Kapitel Aldehydhydrate. Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:40, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]