Diskussion:Direktschall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten (Freifeld)[Quelltext bearbeiten]

An dem Artikel habe ich folgende Kritik. Freifeld und Direktschall werden nicht sauber gegeneinander abgegrenzt. mE ist Direktschall der Teil eines "Schallsignals" der direkt von der Quelle kommt. Freifeld dagegen ist ein Fall bei dem (im wesentlichen) nur Direktschall vorhanden ist.

MfG --mik81 20:34, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Entfernung des Begriffes "Raumfeld"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als Brancheninsider war mir der Begriff "Raumfeld" als Synonym für "Diffusfeld" (Engl. Diffuse Field) bisher nicht bekannt.

In den Sachwortverzeichnissen einschlägiger Fachliteratur wird der Begriff "Raumfeld" nicht gelistet: - Technische Akustik, Michael Möser, 6. erweiterte und aktualisierte Auflage, Springer-Verlag, 2005 - Handbuch der Tonstudiotechnik, Johannes Webers, Franzis Verlag, 2003

Auch eine Google-Suche bestätigt, dass es sich bei "Raumfeld" nicht um einen gebräuchlichen Fachbegriff handelt. Von den ersten 50 Suchergebnissen zum Begriff "Raumfeld" hat nur ein Einträge einen Bezug zum Fachgebiet Raumakustik - nämlich zum Wikipedia-Artikel. Bei einer Google-Suche zum Begriff "Diffusfeld" hingegen, haben die ersten 50 Einträge fast ausnahmslos Bezug zum Thema.

Ich habe daher den Begriff "Raumfeld" entfernt. Da er nur ergänzend zum Begriff "Diffusfeld" genutzt wird, ergibt sich hierdurch inhaltlich keine Änderung.

04.03.2009 Hausklang