Diskussion:Divisionsrestmethode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(für kleines )“ hier werden Variablen eingeführt die nicht erläutert werden. Wozu steht r? Welche Laufindicies werden mit i und j beschrieben? --JensKohl 15:22, 12. Jul 2005 (CEST)


Meiner Meinung nach soll 'r' eine reele Zahl sein, und i "irgendein" Exponent (eine natürlich Zahl also). j ist einfach "'ne kleine Zahl" -> Im Prinzip hat er die Logik ja mit seinem umgangssprachlichen Satz schon erklärt. Ich würde die Formel ganz weglassen und das umgangssprachlich beschreiben.

Insbesondere soll m (Tabellengröße) keine Potenz von 2 sein. Also 2^i != m für i € N. Er hat das hier auf sämtliche Potenzen bezogen.

Allgemein sagt man, man sollte eine Primzahl nehmen (also eben nicht r^i !!), die möglichst weit von einer 2er-Potenz wegliegt. Also nicht 5 als Primzahl, da 2^2 = 4 direkt nebenan liegt. Sondern z.B. 101, denn das ist weit weg von 2^6 = 64, 2^7 = 128. -- M. Moll 11.09.2005


Bei der Abschätzung der Maximalen größe des Hash-Wertes liegt ein Fehler vor. Eine Zahl Modulo m ist immer < m. Benutzer:Altzheimer 14:19, 03.03.06

es waer cool, wenn da dabeistaende, welche kollisionsfrei sind =)

Kollisionsfrei ist nur ein Hashspeicher mit einem Eintrag. Schon bei zwei Einträgen kann es eine Kollision geben - natürlich ist dies ein pathologischer Fall. -- AndreAdrian 22:16, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]