Diskussion:Divus Iulius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konsekration vs. Consecration[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, v.a. Carbidfischer

Danke für Eure schnelle Überprüfung (hätte ich gar nicht erwartet bei diesem Thema!). :-) Einen Sache würde ich jedoch wieder rückgängig machen wollen. Das Wort "Konsekration" beschreibt i.d.R. einen christlichen Vorgang. Um den rein römischen Vorgang zu betonen, wird meist statt K das C genommen: Consecration. Das gleich gilt für Caesar, der "Dictator", nicht "Diktator" war, ein sehr häufig verwendetes Mittel, um die antike Form dieses Herrschertums von der modernen zu trennen (Pinochet, Stalin etc.).

Soweit ich das überblicken kann, wird der Artikel in den nächsten Monaten garantiert länger und umfangreich werden. D.h. die Chancen sind groß, dass die o.g. und evtl. noch einige andere Wörter kommen, für die die C-Schreibweise gelten könnte. Wir sollten also entscheiden, ob mit K oder mit C. (Wenn mit K, müsste jemand den "Konsekration"-Artikel um einige Infos über die römische consecratio erweitern bzw. einen neuen Artikel "Konsekration (Römische Religion)" o.ä. schreiben.)

1. Habe noch eine Kleinigkeit geändert: die Verwendung von "diuus" ist für die Zeit (ca. 42 vChr) etymologisch zwar korrekt (nicht "divus"), aber sieht gar schröcklich aus (gebe ich zu!). Ich habe sie weiter unten ein einziges Mal wieder reingenommen, um die Nähe (auch in der Aussprache) zu "deus" (bzw. "Dieus") besser zu verdeutlichen. (Sonst habe ich "divus" mit v stehen lassen. M.E. okay; werde aber noch mal recherchieren...)

2. Die Bemerkung (von StefanC glaube ich) bzgl. der Nicht-Unterscheidung zw. "u" und "v" ist korrekt, gilt aber nicht für späteres Lateinisch. (Deswegen der Zusatz: "Lateinisch der damaligen Zeit".)

Schöne Woche! - Arne

PS (editiert): Den Hinweis bzgl. Ethelbert Stauffer musste ich rausnehmen: "Nach Ethelbert Stauffer prägte der Caesar-Kult den Kult des neu entstehenden Christentums." Dies ist einfach falsch interpretiert, denn das einzige was Stauffer schreibt (in: "Jerusalem und Rom") ist, dass das Begräbnisritual Caesars sich nachwievor in der Karfreitagsliturgie des Christentums wiederfindet. Die Übereinstimmungen sind tatsächlich zahlreich, was von anderen Autoren (z.B. Kierdorf) ebenfalls erwähnt wird, aber Stauffer schreibt gerade nicht, dass das Christentum als ganzes auf den Caesarkult zurückgeht. (Das Begräbnis von Caesar wird in diesem Artikel seinen gebührenden Platz finden, da es ein essentieller Bestandteil der Apotheose ist. An dieser Stelle werden dann auch Stauffer, Kierdorf et al. wieder zum Zuge kommen.)

PS II (editiert): Statt das latinisierte deutsche "Consecration" könnte man ja auch von vorneherein das echte lateinische Wort consecratio verwenden. (Auch eine Möglichkeit, wäre aber evtl. für den Laien etwas gewöhnungsbedürftig.)



Verschwörungstheorie[Quelltext bearbeiten]

Könnte man in die Seite auch noch mehr Informationen zu der Verschörungstheorie desgleichen Namen einfließen lassen ? Laut dieser wäre die Historizität des historischen Jesus fragwürdig, da Elemente des Kaiserkultes an urchristliche Rituale und an Züge des kerygmatischen Jesus erinnern würden. Ich selbst halte diese Interpretation für unlogisch und unwissenschaftlich, da ja die mythologische und synkretistische Überformung einer Person nicht implizit gegen ihre Historizität spricht. Aber vielleicht wäre es als Unterpunkt in diesem Artikel wichtig, diese kursierenden Vorstellungen zu erwähnen, oder einen eigenen Artikel darüber zu gestalten. (nicht signierter Beitrag von 81.210.168.12 (Diskussion | Beiträge) 15:36, 19. Jul 2009 (CEST))