Diskussion:Dmitri Grigorjewitsch Pawlow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte prüfen[Quelltext bearbeiten]

Pawlow wurde dem Artikel nach am 22.07.1941 erschossen, aber erst am 28.07.41 vor Gericht gestellt. Das könnte zwar so richtig sein (nachträgliche Legalisierung), ist aber hier sicher nicht so. (nicht signierter Beitrag von 80.133.32.197 (Diskussion) 14:32, 1. Jun. 2010 (CEST))

Muss natürlich auch 22. Juli heissen, wie in ALLEN Quellen angegeben, auch den hier angeführten! (nicht signierter Beitrag von 92.206.152.139 (Diskussion) 18:42, 25. Jul 2011 (CEST))

Dmitri Grigorjewitsch Pawlow - Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedia Benützer,

als der internationale Historiker möchte ich beim Artikel über Armeegeneral und Held der Sowjetunion Dmitri Grigorjewitsch Pawlow folgendes ergänzen: Dmitri Grigorjewitsch Pawlow würde aufgrund des Befehles von J.W.Stalin von Marschall Schukow (damals der Generalstabschef) am 30. Juni 1941 nach Moskau gerufen. Am 01. Juli 1941 traf er ein. Am gleichen Tag wurde er seines Postens als der Oberbefehlshaber der Westfront enthoben. Am 16. Juli 1941 durch den Erlass des Staatsverteidigungskomitees wurde Dmitri Grigorjewitsch Pawlow zusammen mit Generälen Klimowskich, Grigorjew, Korobkow, Kosobucky, Selichow, Galaktionow und die Regimentskommissare Kurotschkin und Jelisejew dem Gericht des militärischen Tribunals übergeben später rechtswidrig verurteilt und am 22. Juli durch Erschießung hingerichtet. Die Gründe wurden rechtswidrig künstlich konstruiert. Im Erlass des Staatsverteidigungskomitees ist als einer der Gründe „die kriminelle Inkompetenz“ nicht erwähnt. Am 31. Juli 1957 hat das militärische Kollegium des höchsten Gerichtes der Sowjetunion Dmitri Grigorjewitsch Pawlow voll rehabilitiert. Am 25. November 1965 wurde Ihm der Titel Held der Sowjetunion und andere Auszeichnungen zurückgegeben. Aus oben genannten Gründen korrigiere ich den Artikel. Die Quelle: das militärische Archiv der russischen Föderation. Danke. Dr. Hajdn – Historiker. --Hajdn (Diskussion) 13:19, 6. Dez. 2013 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:10, 28. Dez. 2015 (CET)