Diskussion:Dollbergen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu den Verweisen: Die Angabe der privaten Datenbank neben der offiziellen Webseite ist vermutlich nicht zwingend notwendig? --MoorFrau 12:31, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Notwendig ist der Weblink sowieso nicht, aber auch die Qualität ist nicht berühmt - kann also wegfallen. --Vanellus 19:54, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Graureiher sollen Schuld sein am Ausbleiben der Weißstörche? Das ist so nicht ganz richtig. Die Kolonie der Reiher liegt nahe der Fuhse. Am anderen Ufer liegt das Dorf Abbensen. Dorthin ist der Dollberger Storch umgezogen (kurz nachdem 2003 das Nest gerichtet wurde brütete zum letzten Mal der Storch hier in D.). Wir vermissen nicht nur die Störche: auch der Große Brachvogel und die Kiebitze sind eher nicht mehr auf den trocken gefallenen Wiesen anwesend. Dafür haben wir Schwäne und Nilgänse an der Fuhse. Und Graureiher. --MoorFrau 19:00, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Maximale Höhe[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe 20 m ist definitiv falsch. Laut Google Earth sind es rund 60 m Höhe über NN, mit einem Maximum von 64 m. Das kann eine Ortskundige aber besser beurteilen. --Vanellus 19:54, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi V. Gemeint ist hier anscheinend die gefühlte Höhe des Kapellenbergs über dem Flußtal. Quelle: Dorf-Chronik, p.149, Abschnitt: Am Kapellenberg. Die Fuhse liegt auf 54 m Höhe. --MoorFrau 21:55, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falsche GEO-Koordinaten Angabe[Quelltext bearbeiten]

Moin, die Geo-Koordinaten sind wohl arg fehlerhaft. jedenfall zeigen die angegebenen Koordinaten in den Wald bei Eschede. Besser wäre wohl Nord 52° 24' 30 und Ost 10° 10' 30. Aber vielleicht weiß hier ja einer die "amtlichen" Koordinaten? Grüße --C.Mezzo-1 16:06, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hätte ja irgendwie selber drauf kommen können: 52° 24' 45"N und 10° 10'49" Ost. Quelle: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Hier meine Abfrage URL: http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=4&gdz_user_id=0&gdz_para1=1&gdz_html=99

Ich werde den Fehler im Artikel gleich mal korrigieren. --C.Mezzo-1 16:13, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]