Diskussion:Dorothea von Sagan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Dobschuetz, ich finde die Umbenennung von Dorothea von Sagan in Dorothea von Biron nicht überzeugend, weil sie in der deutschen Literatur nur als Dorothea von Sagan bekannt ist. Logischerweise müßte man dann ihre Schwester Wilhelmine von Sagan in Wilhelmine von Biron umbenennen, was ganz unmöglich wäre, weil sie unter dieser Bezeichnung kaum noch jemand erkennen würde. Auch finde ich den Hinweis auf die (vermutete) Vaterschaft Batowskis gleich im ersten Satz nicht so glücklich, weil Dorothea selbst immer nur Peter von Biron als ihren Vater angegeben und verehrt hat. Peter von Biron hat Dorothea auch nicht im juristischen Sinn an Kindes statt angenommen, sondern sie als seine vierte Tochter betrachtet. Und nach seinem Tod hat er ihr immerhin das Berliner Kurlandpalais vererbt. Grüße von --Wietek 20:42, 11. Jan 2006 (CET)

(Antwort hierher kopiert):

Hallo; ja, das ist ein heikler Punkt und eine schwierige Frage: Korrekterweise - so meine Meinung - sollte man Personen bei Wikipedia mit ihrem genealogisch korrekten Geburtsnamen aufführen und notfalls per "Redirect" mit einem anderen Suchbegriff verlinken. "von Sagan" ist ja nur ein Titel, den sie erst später erwarb, als sie Herzogin wurde. Aber vielleicht sollte man das auch nicht so eng sehen. --Dobschütz 08:36, 24. Jan 2006 (CET)

Palais Kurland[Quelltext bearbeiten]

Dass sie 1800 das Palais Kurland geerbt haben soll ist sehr unwahrscheinlich, denn zu diesem Zeitpunkt war ihr Vater offensichtlich gar nicht im Besitz dieses Hauses, denn im Adressbuch von 1801 (siehe v. Massow, Hofmarschall. In: Karl Neander von Petersheiden: Anschauliche Tabellen, 1801, S. 115.) und im Adresskalender von 1803 wird noch der Hofmarschall Valentin von Massow als Eigentümer genannt (siehe hier). Nach einer anderen Quelle soll sie das Palais 1805 gekauft haben. Auch das ist unwahrscheinlich, denn da war sie erst 12 Jahre alt. Es wird wohl ihre Mutter, Dorothea von Kurland, gewesen sein, die das Palais 1805 kaufte und es dann 1821 an ihre Tochter vererbte. Schibo (Diskussion) 15:28, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]