Diskussion:Dragoner-Regiment „Prinz Albrecht von Preußen“ (Litthauisches) Nr. 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textstraffung[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe mir erlaubt den Text zu straffen und ihn auf für eine Enzyklopädie gerechtes Maß zu »stutzen«. Wann das Regiment wo stationiert war ist von geringem Nutzwert. deswegen bin ich der Meinung, dass meine version völlig ausreichend und erklärend ist. mfg --Menze 20:07, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Infos, wann das Regiment wo stationiert war, sind zusätzliche Informationen mit zusätzlichem Informationswert. Sie sind zum einen für die Geschichte des Regiments wichtig, stellen aber auch einen Bezug zu den jeweiligen Orten her. Die Kürzung halte ich so für nicht sinnvoll. Wie kommst du auf die Idee, dass solche Informationen "nicht enzyklopädiegerecht" sein sollen? --Hansele (Diskussion) 22:57, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Also ich bin anderer Meinung so wie ich das verkürzt dargestellt habe ist das völlig ausreichend. Mal ein Frage: Wolltest du von jeder historischen Person wissen wo sie mal genächtigt hat (was ungefähr der Aussage gleichkommt wo dieses Regiment überall stationiert war) oder willst du die wichtigen Orte wissen, an denen sie genächtigt hat? Ich denke wohl letzteres. Folglich ist sollte man einige Garnisionsorte nennen. Alle zu nennen hat eben keinen Wertwert an Informationen - eher im Gegenteil. Welcher Bezug soll es den zu den Orten geben, außer dass dort ein paar preußische Soldaten stationiert waren? (Aber in welcher preußischen Ortschaft war das nicht der Fall? Deswegen muss das nicht alles erwähnt werden! mfg --Menze 12:21, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
PS Im Übrigen sollte Artikel für »Laien« bzw. »Nichtwissende« geschrieben werden. Und für die ist es eher nutzlos alle Garnisionsorte zu wissen. Jemand, der sich weitergehend damit beschäftigt schaut dafür sowieso in die Quellen. mfg --Menze 12:32, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich persönlich halte eine Liste der Garnisonen des Regimentsstabes (aber nicht jedes Dorf, in dem mal 10 Dragoner geschlafen haben) für nützlich, vielleicht aber besser als einzelner Unterabschnitt. In der Wikipedia ist doch Platz für so etwas. Aber so eine Übersicht sollte vollständig sein, korrekt, und zeitlich geordnet. Ich bezweifle stark, daß 1815/16 tatsächlich Teile des Regiments zur selben Zeit in Berlin und im hunderte Kilometer entfernten Tilsit in Garnison waren. Auch erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, daß die Bezeichnung des Regiments im Lauf der Jahre häufiger wechselte, so daß der Titel nicht völlig korrekt ist. Ein Beispiel für einen guten Artikel: [1] Idealerweise kommen dann auch noch die Regimentskommandeure dazu, wie hier: [2] Natürlich kann jeder Bearbeiter das halten, wie er will. --84.173.32.97 19:46, 28. Dez. 2006 (CET) Grüße, Oliver, der keine Zeit fürs weitere Arbeiten an Wiki-Seiten hat.[Beantworten]
Ich habe mir deine Beispiele angeschaut und denke, dass man es so machen kann. mfg --Menze 15:50, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]