Diskussion:Drei Männer im Schnee (1955)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehwiederholung[Quelltext bearbeiten]

Einer der schönsten Nachkriegskomödien überhaupt!

Dieser Film läuft allerdings nicht mehr im Fernsehen. Laut ZDF war der letzte Sendetermin im Jahre 1995. Anscheinend besitzt "Irgendjemand" die Senderechte und rückt sie nicht raus. Das ist sehr bedauerlich. Einen solchen Film sollte man dem Fernsehpublikum nicht vorenthalten. (nicht signierter Beitrag von 84.165.104.15 (Diskussion | Beiträge) 08:15, 25. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Gestern Abend lief er im MDR. Ein schöner Film, nette Unterhaltung mit damals sehr populären Schauspielern. Josh4000 (Diskussion) 08:08, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Der Film läuft desöfteren in den dritten Programmen.
So auch letzte Woche im NDR und BR und Anfang Dezember im HR. Im Februar 2015 wird er auf 3Sat gezeigt- am 1. um 17.30h und 14.Februar um 04.00h(!).
--Genea (Diskussion) 12:42, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Und am heutigen 24.12.2016 lief er von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Bayerischen Fernsehen.--Carlos Eggenstein (Diskussion) 23:23, 24. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
2020 lief er mindestens 2 x im TV. (nicht signierter Beitrag von 85.22.123.246 (Diskussion) 22:53, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Der Abschnitt "Hintergrund" bezog sich auf eine ganz andere Verfilmung, und zwar Drei Männer im Paradies von 1938. Ich habe den Abschnitt deshalb entfernt.--Kernpanik (Diskussion) 23:48, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schlüter wohnt in Berlin- meines Wissens nach aber nur in der Buchvorlage. Bei der Abreise sagt er zu seiner Tochter "Das klären wir in Berlin". Im Film sagt er meiner Erinnerung nach "Das klären wir Zuhause." Wobei zu Beginn des Films Schlüters Auto gezeigt wird und dies hat ein Hamburger KFZ-Kennzeichen. BH 314-nnn. Wer den Film hat, kann ja mal nachschauen. Ich habe daher den Absatz nicht geändert. --Genea (Diskussion) 12:31, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei dem erwähnten Dialog geht es um die plötzliche Abreise Schlüters. Auf die Frage seiner Tochter "Aber was wird mit Fritz?" antwortet er "Sollen wir ihm in dieser unmöglichen Situation erklären, wer wir eigentlich sind? Das erledigen wir zu Hause." Ich tippe darauf, dass der Beginn des Films in Wien spielt. In der Szene, in der "Schulze" seine Post abholt, ist oberhalb des Postbeamten eine Werbung für "Uhren - Schmuck Schottenhammel" zu sehen, bei der auf "XIV., Nisselgasse 6" verwiesen wird. Dort befindet sich auch heute noch ein solches Geschäft, aber unter anderem Namen. Schlüters Auto hat das Kennzeichen EB 314.507 (E steht über B); eine Einordnung für dieses Kennzeichen habe ich nicht finden können. Der 2.-Klasse-Wagen, mit dem Dr. Hagedorn nach Kitzbühel reist, hat erhabene Klassenziffern - auch das ein Indiz für Österreich (Wien) als Drehort. Gleiches gilt für die Straßenszene, als Schlüter seine Altkleider kauft, und die Sprachfärbung der Statisten. Auch die umsteigefreie Nachtzugverbindung untermauert meine Vermutung. Quelle für die Zitate aus dem Film ist eine DVD der MFA+ Film-Distribution von 2010. --Grimbergen (Diskussion) 13:54, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Altersfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Die FSK-Freigabe bezieht sich nur auf DVD/BR, die VHS-Version ist ab 12 Jahren (https://www.amazon.de/Drei-M%C3%A4nner-im-Schnee-VHS/dp/B00004RQGG). Ist IMHO durchaus erwähnenswert, wie unterschiedlich der Inhalt über die Zeit wirkt... --80.132.7.68 01:15, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wann spielt der Film?[Quelltext bearbeiten]

1955, 1930er, vor 1919? (gibt auch einen Film/Artikel 1974)--Wikiseidank (Diskussion) 20:24, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Nach was schauts denn aus? Autos der 50er, Leuchtreklamen und Geschäftsschilder der 50er, die Frauen tragen Kleider der 50er usw. ;-) ManfredV (Diskussion) 18:22, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]