Diskussion:Dreifaltigkeitssäule (Perchtoldsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weihe und Segnung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, dass oft das Wort "Weihe" verwendet wird, es in Wirklichkeit nur eine Segnung ist, eine Weihe gibts ja nur für eine Kirche und einen Priester. Soll man da jetzt konsequent das falsche drin stehen lassen oder auf Grund von Tatsachen, die korrekte Ausdrucksweise verwenden. K@rl 14:59, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl, ich habe nachgesehen und in der Quelle steht jeweils "eingeweiht". Anderseits sollt man "Ungenauigkeiten" in einer Quelle nicht weiterverbreiten, daher stört es mich nicht, wenn du es änderst. Vorausgesetzt du hast 99,99% Recht und ich ersuche dich daher diesbezüglich noch einen "Insider" zu Rate zu ziehen. Du hast doch eh Kontakt zu je einem Mönch von Heiligenkreuz und Göttweig, oder irre ich mich da? Gruß Bwag 17:48, 5. Jul. 2017 (CEST)~[Beantworten]
Ich weiß, dass auch bei der Feuerwehr immer wieder von einer Fahrzeugweihe die Rede ist, diese aber eine Segnung ist -deshalb schon öfter drüber diskutiert und gestolpert. Sollte man also im Artikel korrekt ausdrücken, wäre sicher besser. --K@rl 18:30, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also du willst mit den Mönchen nicht reden ;-) Zum Feuerwehrauto, Privatauto etc. Ist mir eher nur als Segnung bekannt. Dieses Dind ist aber an sich kein „profanes“ sondern geht eher in Richtung "sakrales". Lt. WP ist eine Weihe eine Konsekration und im gegenständlichen Fall eher nicht zutreffend. Anderseits ist die Segnung eine Benediktion und dort steht: „Eine Benediktion mit einer „Wirkung bleibender Art, die auch rechtliche Folgen haben kann“, wird in der römisch-katholischen Liturgie auch als Weihe bezeichnet.[5]“Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 19:47, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann schau bitte in Wikipedia unter Kirche (Kanonisches Recht), da steht eine Kapelle kann im gegensatz zur Kirche nicht geweiht werden. --K@rl 09:48, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
(BK)PS:Wo bleibt die bleibende Wirkung bei der Dreifaltigkeitssäule? - der Denkmalschutz wirds ja net sein ;-) --K@rl 10:36, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Im Volksmund spricht man überwiegend von Weihen, egal was geweiht wird, aber für theologisch denkende Menschen ist das Wort Segnung präziser. Um geweiht zu werden, muss es ein Mensch sein. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen: Kirchen und Altäre werden geweiht.... Aber sie haben eine ganz tiefe Symbolik, die man von einem Auto nicht behaupten kann. ;) --Melchior2006 (Diskussion) 10:35, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Schwein verweist darauf, dass Abtonius, der Eremit und nicht Abtonius, der Märtyrer (wie es der Link zeigt) gemeint ist. 213.162.73.100 18:55, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]