Diskussion:Dtv-Atlas Weltgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der historische dtv-atlas ist im dopelten sinn historisch. er wird im fünften jahrzehnt so gut wie unverändert angeboten. das ist ungewöhnlich, aber nicht verdient. das geschichtsbild des taschenbuchs ist reif fürs museum. darauf habe ich in der ergänzung des artikels aufmerksam gemacht. ausführlicher tue ich das in einem kapitel meines buchs: Die Evolution kassiert die Kriegskultur Fällige Bemerkungen zum Begriff und Gesetz der Weltgeschichte. -- Yuren 23:06, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ausführungen[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die seinerzeit von mir gelöschten Ausführungen weiterhin für inhaltlich und vor allem sprachlich unangebracht. Es liest sich wie eine Rezension bei Amazon.--Ziko 17:37, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Prima, danke IP.--Ziko 10:54, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
naja, prima. Aber ganz falsch lag der hier Kritisierte doch wohl nicht. Wenn man sich überlegt, dass das Ding als "Standardwerk" gilt und z.B. auch in der Diplomaten-Ausbildungsbroschüre des AA unter den Lehrmaterialien aufgeführt wird - oh mei. Da stehen Sachen drin, Formulierungen, es wird einem wirklich übel, teilweise. Wenn man 1958 so schrieb - na gut (oder vielmehr schlecht). Aber das sich durch zig-Auflagen notorische Fehler, Auslassungen und Verdrehungen mitschleifen, weil man vor lauter "Ehrfurcht" vor diesem Standardwerk wohl Kritik geflissentlich unterläßt, wirft ein bezeichnendes Licht. "Populärwissenschaftlich" ist da keine Entschuldigung, im Gegenteil --93.104.166.245 19:23, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gehört so ein Artikel wirklich in die Wikipedia? Ich halte es nicht für notwendig diese Produkte hier einzutragen. -- Clayman0 14:17, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Generell berechtigter Gedanke. Wir haben aber eine Reihe von Büchern, Tonträgern usw. in der Wikipedia. Der dtv-Atlas ist relevant, weil er sehr verbreitet ist und auch viele Auflagen erlebt hat.-- Ziko 14:27, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]