Diskussion:Dual

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Absonderliche" Pluralform? (2004–2005)[Quelltext bearbeiten]

Und wie ist das z.B. im Russischen, wo nach den Zahlwörtern zwei, drei und vier der Genitiv des Substantives steht? Ist das nicht auch eine "absonderliche" Pluralform (die halt mit dem Genitiv-Singular identisch ist)? --RokerHRO (Diskussion) 14:25, 4. Mär 2004 (CET)

Tut mir leid, aber ich sehe nicht wirklich einen Sinn in diesem Satz: „Ein stehen gebliebener Dual der in die deutschen Sprache übergegangen ist, ist die männliche/weibliche/sächliche Form für das Zahlwort 2: zween, zwei, zwo.“
Seit wann hat das Zahlwort "zwei" genusspezifische Formen?
Ich habe noch nie den Ausdruck "zween Männer, zwei Frauen, zwo Kinder" gehört bzw. gelesen. -- (Diskussion) 23:49, 21. Jul 2004 (CEST)
Im Hochdeutschen existiert der natürlich nimmer, aber in alten Texten oder Liedern findet man das noch (kann ich spontan an "zweene Männer" in irgend einem kirchlichen Lied erinnern) und in einigen Dialekten ist das auch noch existent (google mal!). Ich kenne in meinem kurpfälzischen Dialekt auch drei verschiedene Wörter für zwei (zwee, zwaa, zwou), jedoch ist mir die rechte Zuordung nach Geschlecht durch Vermischung mit dem Hochdeutschen wohl abhanden gekommen. --Brubacker (Diskussion) 20:43, 8. Jun 2005 (CEST)