Diskussion:Dubrawka von Böhmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schon etwas konfuß - Bernhard55 00:19, 20. Mär 2004 (CET)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

...woher stammt das Datum 925? ... der Boleslaw I. wurde 967 geboren, sie wäre zu der Zeit schon 42 und dann kam noch eine Tochter zur Welt... na ja... auch heute sind Geburten jenseits 40 riskant... und vor 1000 ... ich glaube da hat jemand die Gute etwas älter gemacht, als sie war. new european 11:49, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei ihrer Großmutter Ludmilla von Böhmen steht im Abschnitt Tod: "921 starb Vratislav, vielleicht am 13. Februar. Sein Sohn Václav war zu diesem Zeitpunkt etwa 13 Jahre, Boleslav etwa 7 bis 8 Jahre alt." Ihr Vater Boleslav war demnach bei ihrer angeblichen Geburt 925 erst 12 oder 13. 925 dürfte daher nicht stimmen. Ein Blick in andere Wikis ergibt aber auch nur einen Bauchladen an Jahreszahlen: tschechisch (~932/935), polnisch (~930), englisch (~940/945), französich (~931), russich (~920/931) --Abr (Diskussion) 23:05, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Man weiß es nicht. Sie starb 977, eine andere Jahreszahl zu ihrem Leben geben die Quellen nicht her. Der Artikel basiert angeblich auf dem Werk von J. Sláma, aber der gibt gar kein Geburtsdatum an. Ich hab jetzt nach Sommer et. al. die Jahre 929 und 953 als maximal denkbare Eckdaten eingefügt. Diese Zahlen gehen nicht aus den Quellen hervor, sondern wurden genauso berechnet, wie du es gemacht hast: Bei 929 wäre ihr Vater bei ihrer Geburt etwa 16 gewesen -> frühestes angenommenes mögliches Geburtsdatum. Bei 953 wäre sie selbst bei der Hochzeit 12 gewesen -> spätestes angenommenes mögliches Geburtsdatum. Da es sich aber um bloße Hypothesen und Hilfskonstruktionen handelt, sollte in den Personendaten meiner Meinung nach gar kein Datum stehen. --Centipede (Diskussion) 20:45, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]