Diskussion:Duisburg Güterbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Humpyard in Abschnitt Ersatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Loveparade Unglück[Quelltext bearbeiten]

Es muss ein abschnitt darüber erstellt werden das der Duisburger Güterbanhof veranstlltungsort für die loveprade 2100 die bekanntlich mit einem unglück endete --Warez master 02:02, 28. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

erled. √ — Aber in diesem Artikel fehlen wichtige Informationen zur früheren Geschichte, den (ehemaligen) baulichen und betrieblichen Anlagen; Übergang zum Betriebswerk und Rangierbhf. --Sehund 12:24, 28. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Entwicklungsplan[Quelltext bearbeiten]

Die Pläne zur Duisburger Freiheit vom Büro Norman Forster sind spätestens seit dem Eigentümerwechsel vom Tisch. Das Gelände gehört zwischenzeitlich dem Berliner Unternehmer Kurt Krieger. Dieser plant darauf bis zu 3 Möbelhäuser (Höffner, Schonto, Krieger), einen Park, sowie Bürogebäude. (Stand Juli 2010)

Quellen: http://www.moebelkultur.de/index.php/news/12094 http://www.moebelmarkt.de/nachrichten/nachricht/krieger-gruppe-wird-in-duisburg-aktiv-33980.html

79.216.90.199 16:23, 28. Jul. 2010 (CEST)Beantworten


So kannst von Tisch sind die Pläne nicht. Insbesondere muss Herr Krieger erstmal eine Genehmigung für sein Vorhaben bekommen. Quelle: http://www.duisburg.de/news/102010100000323759.php --Lhinrich 16:35, 28. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Also die Loveparade stellt bestimmt nicht die gesamte Geschichte des Güterbahnhofs da. Könnte jemand eventuell weitere Sachen raussuchen sonst nenne ich den Abschnitt um. --Marco White NRW 16:30, 28. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Wollte ich auch grad mal fragen. Unter "Geschichte" stelle ich mir vor, dass man zumindest erfährt, wann der Bahnhof und die dazugehörigen Anlagen gebaut und stillgelegt worden sind etc. -- Eddie Rebel 21:54, 6. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Das ist mir auch schon aufgefallen. Leifder ist die Quellenlage für diesen Bahnhof jedoch äußerst dürftig! Mir ist auch nicht erinnerlich, daß z. B. das Datum der Stillegung irgendwo veröffentlicht wurde. Stillegungen von Güter- und Rangierbahnhöfen hält die Börsenbahn ja lieber geheim, weshalb man es in der Regel an Ort und Stelle erst nach vollbrachter Tat bemerkt. Humpyard 19:35, 7. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Güterbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Möchte nur anmerken das es vor dem Güterbahnhof geschen ist.Es ist und bleibt eine Tragödie.Möchte auch darauf hinweisen das am Güterbahnhof schon öfter Unfälle vorgekommem sind.Als es lehr Stand (nicht signierter Beitrag von 88.73.58.111 (Diskussion) 11:35, 30. Jul 2010 (CEST))

Stimmt. Hatte seine Gründe. Aber nicht immer.92.117.88.241 01:16, 6. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Detaillierte Beschreibung der Unterführung ?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der im Aufbau befindliche Artikel über die Karl-Lehr-Straße bereits wieder gelöscht wurde, ist es eine andere Frage, ob hier eine detaillierte Beschreibung der eigentlichen Unterführung des Bahnhofgeländes benötigt wird? Hier ein Textvorschlag:


Die zweispurige Unterführung mit Geh- und Radwegen auf beiden Seiten besteht von Ost nach West aus folgenden Abschnitten:

  • ca. 240 m bis zur Ostrampen-Mündung. Darüber werden verschiedene Bahnstrecken geführt (vgl. Hauptbahnhof Dui).
  • Der Mündungsbereich der Unterführung hoch zur Ost-Rampe ist etwa 25 m breit. Die zweispurige, beidseits abgemauerte Rampe weitet sich in ihrem Verlauf nach oben auf ca. 30 m auf. An ihrem Rand befindet sich eine steile Treppe hoch zu einem Stellwärterhäuschen, das das ehemalige Bahngelände überblickte (Siehe Bild rechts).
  • Die folgende Unterführung bis zur Westrampe ist etwa 20 m lang.
  • Der Mündungsbereich der West-Rampe hat eine Breite von etwa 10 m. Die einspurige Rampe, ebenfalss beidseits abgemauert, wird in einer gestreckten S-Kurve hoch auf das Niveau des Bahngeländes geführt. Siehe Bild rechts.
  • Unter dem ehemaligen Bahngelände hindurch folgt danach wieder eine Unterführung von etwa 60 m Länge.
  • Zwischen dem Bahndamm und dem Damm der BAB 59 folgt ein kurzes Stück (8 m) ohne Ummauerung (schräge Böschungen, z. T. mit Treppenstufen an der Brückenmauer).
  • Die Autobahn-Unterführung ist etwa 25 m lang. Nur sie hat ein rechteckiges Profil.

Bis zu den Kreuzungen mit den benachbarten Straßen verläuft die Karl-Lehr-Straße (L 237) vor und nach der Unterführung jeweils ebenerdig im Freien.

Der Querschnitt/das Profil des so genannten Tunnels ist ein auf den Kopf gestelltes U mit sehr kurzen Schenkeln. Die Höhe beim Gehwegrand beträgt ca. 2,5 bis 3 m und in der Fahrbahnmitte geschätzte 5,5 m. Die Beleuchtung erfolgt durch zwei durchgehende Bänder mit Neon-Leuchten. Eine Absauganlage zur Belüftung existiert nicht.


Freundl. Gruß -- seh_und, 12:03, 11. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Nein, denn dies ist ein Artikel über den Bahnhof, zu dem die Unterführung nicht gerechnet werden kann. Allenfalls die Rampen dürften zum Bahngelände zählen. Eine detaillierte Beschreibung der Unterführung und der Rampen würde ohne das Unglück auf der LP aber wohl kaum jemand für einen Einbau in diesen Artikel in Betracht ziehen. Daher sollte sie nur im Hauptartikel zum Unglück enthalten sein, im Bahnhofsartikel verfehlt sie das Thema. Auf den Artikel zum Unglück wird ja von hier verwiesen, das heißt wer sich vordringlich für dieses interessiert wird auch den zugehörigen Artikel lesen und die Informationen nicht im Bahnhofsartikel erwarten. --Gamba 23:43, 11. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ersatz[Quelltext bearbeiten]

Der außer Betrieb genommene alte Duisburger Güterbahnhof wurde inzwischen ersetzt durch den neuen Güterbahnhof Duisburg-Ruhrort-Hafen. Von dort fahren Züge nicht nur durch Deutschland und Europa (unter anderem nach Rotterdam), sondern sogar nach bis nach China.--2003:E7:7F1D:DF01:A0F8:FC60:9531:9261 12:07, 8. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Das ist kein Ersatz für den alten Güterbahnhof. Der diente ja nicht der Anbindung des Hafens und dem Umschlag von Schiff auf Schiene und umgekehrt. Es gab früher einen Bahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen, der wohl eher als Vorgänger des neuen Hafenbahnhofs zu sehen ist als der zentral gelegene Gbf. --Gamba (Diskussion) 14:54, 8. Dez. 2019 (CET)Beantworten
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. Der Bahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen (neu) war ein Hafenrangierbahnhof, der durch einen KLV-Umschlagbahnhof ersetzt wurde. Duisburg Gbf war dagegen ein Rangier- und Güterbahnhof für den Einzelwagenverkehr, der wegen dessen weitgehender Verlagerung auf die Straße ersatzlos stillgelegt wurde. Humpyard (Diskussion) 16:50, 9. Dez. 2019 (CET)Beantworten