Diskussion:Durchschreibepapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Durchschlagpapier, wird aber bei uns (in Ö) üblicherweise das Papier auf dem der Durchschlag (also vom Blaupapier) drauf geschrieben wurde, nicht das Durchschreibepapier. --K@rl 20:05, 30. Dez 2005 (CET)

Auch ich, der ich in Nordbayern aufgewachsen bin kenne als Durchschlagpapier das dünne, pergamentaritge Papier, was verwendet wurde um mehrere Durchschläge erzeugen mittels Kohlepapier zu können. Man hat am Ende ein Original und mehrere Durchschläge, letztere eben auf Durchschlagpapier. Wenn man den Artikel liest, ist das eh alles inkonsequent, denn am Anfang wird Durchschlagpapier mit dem Kohlepapier gleichgestellt (was ich als falsch erachte), später heißt es dann "Als Durchschlagpapier wird auch Florpost verwendet.", was mir so vom Begriff her nicht geläufig war, aber dem Sinn nach mich bestätigt. Ich habe noch einen guten Vorrat dieses Durchschlagpapiers, aber leider ist es nicht mehr in der Originalschachtel, sonst könnte ich feststellen, wie einst die genaue Bezeichnung war. Es ist in einer alten "Geha Duplex Kohlepapier" Schachtel... -- Unangemeldeter16:45, 03.09.2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.233.124.99 (Diskussion))

am weitesten verbreitet sind blau und schwarz - es ist also nicht immer "Kohlepapier" ! --Kulturkritik (Diskussion) 07:33, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch rot und grünschreibend.

Handdurchschreibpapier für 20-fache Verwendung ist im weit verbreitet gewesenen Paragon-Rechnungsblock integriert.

In Durchschreibsätzen ist das DSP sparsam auch in der Farbschicht extradünn, weil ja auf einmalige Nutzung ausgelegt. Gab auch RSa- und oder RSb-Briefkuverts mit abreissbarer Lasche mit rückseitige Beschichtung nur der Felder Datum und Unterschrift. Hier unterschrieb der Empfänger, der Briefträger behielt die Lasche als Zustellnachweis, der Empfänger hatte seine Durchschrift am Kuvert. Heute bekommt er nix mehr. (A)

der Begriff Durchsschreibepapier[Quelltext bearbeiten]

In welcher Region ist der Begriff Durchsschreibepapier gängig? Laut http://wortschatz.uni-leipzig.de/ wird der Begriff Kohlepapier 16x häufiger, der Begriff Blaupapier 8x häufiger verwendet.--Gruß, Helge 11:57, 10. Aug 2006 (CEST)

IN Ö ist das Durschreibpapier das geläufigere. Außerdem ist es ein Überbegriff, da dabei auch blau und andersfärbig

Seit wann in der heutigen Form?[Quelltext bearbeiten]

Weiß einer, seit wann es die heute gängigen, wachsbeschichteten Durchschreibe-Papiere gibt? Außerdem unterscheiden sich Papiere für Handschrift von jenen für den Gebrauch mit der Schreibmaschine. Wie genau, wäre ebenfalls erwähnenswert. 天竜 (Diskussion) 18:15, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

konnte ich teilweise ergänzen. Leider habe ich nicht sämtliche Einzelnachweise prüfen können. --Kulturkritik (Diskussion) 09:44, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]