Diskussion:Ebenezer Howard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahre durcheinander? Wenn er erst 1898 Bellamys Utopie liest, wie kann dann schon 1880 das Tomorrow-Buch entstanden sein, wenn ihn diese Utopie so stark beeinflusst hat? Im englischen Artikel hat er Bellamy 1888 gelesen, erklärt aber immer noch nicht, das passt aber immer noch nicht. -- Lutralutra 20:39, 28. Okt. 2007 (CET)

Eine Quelle dazu ist die Encyclopaedia Britannica, die ähnliches schreibt:

"He was a liberal social reformer who was decisively influenced by Edward Bellamy’s utopian novel Looking Backward (1889).

In the 1880s Howard wrote To-morrow: A Peaceful Path to Social Reform. Not published until 1898, this work was reissued in 1902 as Garden Cities of To-morrow."

http://www.britannica.com/EBchecked/topic/273428/Sir-Ebenezer-Howard

So wie das im Wiki-Artikel wiedergegeben wird macht es aber keinen Sinn. (nicht signierter Beitrag von Erdbert (Diskussion | Beiträge) 07:40, 17. Mai 2014 (CEST))

Der Britannica-Aufsatz scheint mir sehr fragwürdig. Bemerkenswert ist die zeitgenössische Literatur der Deutschen Gartenstadtgesellschaft, hier wird immer wieder auch auf die Idee Fritsches hingewiesen. Auch wirft Fritsche Howard Plagiat vor, was unkommentiert geblieben ist. Fritsche hatte seine Schrift an verschiedene Parlamentarier versandt, vielleicht gelangte sie auf diesem Weg ins englische Parlament, wo Howard als Stenograph saß und davon Kunde erhielt. Dieser dürfte die Schrift des Antisemiten Fritsch dann ins englische übertragen und als seine Idee verkauft haben. An eine zufällige Gleichzeitigkeit der Ideen beider kann ich nicht glauben, dazu stimmen sie meines Erachtens zu stark im Detail überein. Lesbar sind beide hier: Fritsch: https://archive.org/stream/diestadtderzukun00frit#page/n0/mode/1up und Howard: https://archive.org/stream/gardencitiesofto00howa#page/n0/mode/1up

1898 kann sowieso nicht stimmen. Erschienen ist Looking backward 1888. Vgl. bei Edward Bellamy - wie gesagt, dem Britannica-Eintrag ist nicht zu trauen! (nicht signierter Beitrag von 77.5.167.93 (Diskussion) 13:41, 21. Jul 2014 (CEST))

Amerika[Quelltext bearbeiten]

Schade, ich hatte gehofft, hier etwas zu seinem gescheitertem Siedlungsexperiment in Amerika zu erfahren.--Tintenfisch 2 (Diskussion) 15:22, 7. Jun. 2012 (CEST)