Diskussion:Eberhardinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist ein Fehler aufgefallen. Ich verbessere ihn deshalb nicht gleich selbst, da nach meiner Erfahrung irgendwer etwas dagegen hat und die Verbesserung zurücksetzt. Sollen Berufenere die Verbesserung durchführen. Im Artikel steht, dass die Landgrafschaft Nellenburg nach dem Aussterben der Eberhardinger an die GRafen von Veringen gefallen sei. Im Artikel LAndgrafschaft Nellenburg steht, diese sei unter Rudolf von HAbsburg eingerichtet worden. Zur Zeit der Eberhardinger gab es also noch keine Landgrafschaft Nellenburg. Die Eberhardinger nannten seit 1096 ihre Grafschaft nach ihrer neuerrichteten Burg Nellenburg. --93.196.156.1 12:00, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gräfliche Nichtexistenzler[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde wohl von einem historischen Troll kreiert. Es gibt keine Eberhardinger in mir bekannter Literatur – vor allem zum Schaffhauser Stifterbuch – oder anderen verfügbaren Quellen, die irgendwelche "Eberhardinger" nennen ... die einzelnen, hier aufgeführten Grafen Grafen (oder Frau Regelinda) bieten auch keine Hinweise auf die Namensgebung. Alle sind auch unter den Grafen vom Zürichgau dokumentiert, sodass bei einer Löschung auch niemand verlorengeht. Schließlich sind sie auch unter den Nellenburgern 'aufgehoben'. Wenn hier nun kein belegter Widerspruch erfolgt, stelle ich einen Löschantrag, der wohl auch keinem wehtut ...--Schuhmacher (Diskussion) 01:29, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Etwas ziehe ich mein vorigen Beitrag zurück; die Begriffssetzung hat schon auch ihren Sinn – sonst hätte ich ja nicht bearbeitet ..., allerdings auch noch keine literarische Benennung gefunden, --Schuhmacher (Diskussion) 18:25, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herkunft Hedwigs[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist es umstritten, ob Hedwig eine Nichte des Kaisers Heinrich II. (als Tochter der Brigida von Bayern, später Äbtissin von Andlau, und eines Grafensohnes Gerhard vom Nordgau/von Egisheim) oder eine Nichte der Kaiserin Kunigunde (als Tochter des Grafen Gerhard von Metz und Eva von Luxemburg) war oder ob Gerhard vom Nordgau/von Egisheim gar mit dem Grafen Gerhard III. von Metz identisch ist. Gegen Eva von L. als Mutter Hedwigs spricht das Jahr 1000 der Hochzeit Evas, während die Geburt Hedwigs um das Jahr 990 angenommen wird. Volmar (Diskussion) 06:53, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keinen Grund, an deiner Darstellung zu zweifeln und schaue da nochmals selbst nach – ggf. bitte ich dich um Quellenangabe(n), Gruß --Schuhmacher (Diskussion) 18:23, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Während Hedwig bis dahin gemäß W. Gisi als Tochter des Grafen Gerhard (von Metz) und der Eva von Luxemburg angesehen wurde, war sie nach Eduard Hlawitschka Tochter eines Egisheimer Grafen und der Brigida von Bayern, Tochter von Herzog Heinrich dem Zänker. „Als … Vater Hedwigs käme dann vor allem ein Verwandter Papst Leos IX. ­ und zwar eventuell einer der drei Brüder von Leos IX. Vater Hugo (zu diesen vgl. E. HLAWITSCHKA, Habsburg­Lothringen S. 113 ff.) ­ in Frage…” Demnach geht die Zuordnung Hedwigs zu den Egisheimer Grafen erst auf Hlawitschka zurück. Hlawitschka schlägt vor, „des hohen kaiser Hainrichs swester tochter” wörtlich zu nehmen und Hedwig nicht als Nichte von Kunigunde, sondern von Kaiser Heinrich II. anzusehen. Eduard Hlawitschka: Untersuchungen zu den Thronwechseln der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Zugleich klärende Forschungen um »Kuno von Öhningen«. ‎Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart (1. Januar 1987). S. 164 Anm. 227 Volmar (Diskussion) 22:54, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]