Diskussion:Echnaton/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienverhältnis

Ich lese momentan einen Historienroman namens "Pharao" und frage mich was an, sagen wir mal "Details" im Buch dran ist: Es wird hier erwähnt, dass sein Vater den jungen Echnaton nicht mochte und seine Mutter sich stark für ihn einsetzte. Der mysteriöse Semenchkare wird hier als Bruder Echnatons dargestellt.--80.228.188.235 16:30, 4. Mai 2008 (CEST)

Wie schon von dir erwähnt: "Roman", das sagt alles.--NebMaatRe 18:12, 4. Mai 2008 (CEST)
Die Familienverhältnisse der Mitglieder des Königshauses von Amarna sind nicht alle geklärt - insbesondere die Identität von Semenchkare. Die Ägyptologie vertrat und vertritt zum Thema Familienzugehörigkeiten unterschiedliche Meinungen. Einen Konsens gibt es nicht. Da die Quellenlage bisher immer noch sehr lückenhaft ist, sind viele Annahmen hypothetisch. Sicherlich fließen in Romane - abgesehen von den eigenen Vorstellungen des Autors - auch wissenschaftliche Fakten während der Entstehungszeit mit ein. Welche das sind, weiß nur der Autor selbst und Letztere sind jedoch sicherlich immer von der Meinung des Autors geprägt.
Über das Zusammenleben am Königshof und die Verhältnisse der Mitglieder des Königshauses untereinander ist nichts bekannt. Die von dir verwendeten Formulierungen sind romanspezifisch... und sagen deshalb nichts über die Wirklichkeit bzw. die Personen aus. Wenn dich das Thema nach dem Roman weiter interessiert... Zur Amarnazeit gibt es zahlreiche Literatur. Gruß --Sat Ra 18:51, 4. Mai 2008 (CEST)

Literaturliste lang

Könnte die lange Literaturliste nicht etwas ausgemistet werden?-- Ziko 22:05, 13. Aug. 2008 (CEST)

an Ziko : Betreff des Ausmistens , wie ist es mit verbrennen , das konnten einige doch schon mal sogut ? (nicht signierter Beitrag von 87.183.76.184 (Diskussion) )