Diskussion:Echokammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Halleffekt bezeichnet einen einen magnetisch-elektrischen Effekt, der nach Edwin Hall benannt ist. Deshalb besser das einfache Wort Hall benutzen.

„Echokammer“ ist eine wörtliche Übersetzung des (unzutreffenden) englischen „echo chamber“. Auf deutsch heißt das Hallraum. Die musikalischen Aspekte wären unter dem Begriff zu ergänzen (bisher geht es dort v.a. um Messtechnik) und dieser Artikel zu löschen.

>> Hallraum und Echokammer bedeuten prinzipiell dasselbe, es ist ein und dieselbe Idee, ausgedrückt durch verschiedene Worte. Allerdings wird dieser Begriff sowohl im Technischen wie auch im Philosophischen verwendet. Echo chamber wurde bspw. von Krishnamurti G. Uppaluri gelegentlich verwendet und meint das Denken, das ständig vergangene Erfahrungen referenziert, die dann als Erfahrungsfilter über die Wirklichkeit gelegt werden. Im Denken findet eine Rückkopplung statt (Mitkopplung).

Eine Neubedeutung des Wortes, siehe z.B. auch "Filterblase"

[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase Gruppen, die der eignen Meinung sehr nahe stehen, sich gegenseitig - gegenüber der Meinung anderer Gruppen bestätigen. In der Folge können z.B. gesellschaftliche Scherkräfte entstehen; in Richtung einem "Auseinanderdriften" der Gesellschaft. [Walter Koppe, 5.9.2018]