Diskussion:Eckart Moltrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe Eckart im Jahr 1997 persönlich kennengelernt[Quelltext bearbeiten]

Es war anlässlich der Hochzeit seiner Tochter Nina Moltrecht mit Herrn Hagen Goetzke aus Düsseldorf.

Ein Bericht über die beiden ist hier https://web.archive.org/web/20220514161446/https://www.dav-duesseldorf.de/wp-content/uploads/2016/12/DER-BERG-03-2016-dav-duesseldorf.pdf

Eckart hat einen Morselehrgang hier https://www.youtube.com/channel/UC8OHVjYf_U90zzIxxaUe18A (nicht signierter Beitrag von 220.255.35.35 (Diskussion) 18:21, 14. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Der Text klingt unnötig angestaubt[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Leben" klingt der Text wie aus den Fünfzigern formuliert. Das wird dem Wirken Eckart Moltrechts nicht gerecht. Wie wäre es mit einem inhaltsgleichen aber zeitgemäßen Text? Hier ein Vorschlag:

Eckart Moltrecht wuchs im Norden Deutschlands auf und besuchte in Lübeck die Schule. Bereits in den 1950ern, als 17-jähriger Schüler, entwickelte er eine Leidenschaft für Funktechnik. Er experimentierte mit alten Radios, baute daraus Kurzwellenempfänger und erlernte früh den Morsecode, um erste DX-Stationen zu hören und zu identifizieren. Mit 18 Jahren legte er erfolgreich seine Amateurfunkprüfung bei der Oberpostdirektion (OPD) in Hamburg ab und durfte ab 1960 Sender bauen und betreiben. Eckart studierte Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen, wo er seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) erlangte. Seine Diplomarbeit beinhaltete den Bau eines HF-Verstärkers. Nur zwei Jahre später unterrichtete er angehende Radio- und Fernsehtechniker an einer Berufsbildenden Schule. Dort gründete er auch einen Funkklub (DLØBAC) und führte zahlreiche junge Menschen in die Welt des Amateurfunks ein. In den 1970er Jahren begann er, regelmäßig Artikel über Amateurfunk-Lehrgänge zu schreiben, die zunächst in der Zeitschrift QRV Amateur Radio veröffentlicht wurden. Daraus entstand später die "gelbe Serie", eine Buchreihe, die sich über die Jahrzehnte weiterentwickelte und bis zu seinen aktuellen Veröffentlichungen reicht. Zusätzlich zu seinen zahlreichen Aktivitäten im Bereich des Amateurfunks war Eckart Moltrecht auch elf Jahre lang Vorsitzender (OVV) des Ortsverbandes GØ1 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) in Aachen.

Was meint ihr? --ColaBear (Diskussion) 20:17, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]