Diskussion:Eckenbrüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist das wirklich so? meines wissens nach ist die linke obere seite diejenige, die am meisten aufmerksamkeit erhält. deswegen sind ja auch die meisten zeitungslogos links oben. --Mounir 15:52, 5. Okt 2004 (CEST)

Du hast Recht. Schau dir hier die Titelseite der F.A.Z. an, der Eckenbrüller ist in diesem Fall der Artikel "Bundeswehr sucht neuen Partner für Kommunikationsnetz".

Der Eckenbrüller ist ein abwertender Begriff, also ein Schimpfwort. Damit hat es bei Typographie nichts zu suchen. Es ist auch kein Fachbegriff, sondern die pejorative Wortschöpfung eines "Webseiteninhabers"Schmierer 20:23, 13. Mär 2006 (CET)

Das ist nicht richtig. Journalisten der FAZ haben vor vielen Jahren dem Eckenbrüller spaßeshalber diesen Namen gegeben, weil der Platz rechts oben (und nur dieser, links oben ist schlicht falsch) ein so wertvoller ist (der menschliche Blick streicht über jede Zeitungsseite automatisch, unbewusst und in den Sekundenbruchteilen des ersten Hinsehens in der Form eines großen S, beginnt also rechts oben), dass es zum Brüllen ist. Klingt komisch, ist aber so. Verwendet wird der Begriff auch heute noch in praktisch allen Redaktionen großer Qualitäts-Tageszeitungen.