Diskussion:Edgar Rice Burroughs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stilistisch zu verbessern -- Robodoc ± 01:21, 2. Sep 2005 (CEST)

nicht mal mehr Tarzan oder John Carter vom Mars sind verlinkt. Auch fehlt (war aber schon in der allerersten Version drin), dass eim Marskrater nach ihm benannt wurde (mal sehen wann ich mehr Zeit habe...) --Hergé 11:51, 2. Sep 2005 (CEST)

Welchen Sinn macht eigentlich die Verkürzung der Liste der Veröffentlichungen, wenn damit die bekanntesten Werke des Autors verschwinden? Bei den Mars-Romanen ergibt dies vielleicht noch Sinn, weil alle Titel unter John Carter vom Mars aufgelistet sind. Allerdings fehlt dort der vorher vorhandene Vermerk, welche der Bände in deutscher Sprach erschienen sind. Unter Tarzan findet man dann schon keine Titelliste mehr und bei den anderen Zyklen wie Pelucidar, Caprona und Venus natürlich auch nicht. Außerdem war aus der ehemaligen Titelliste ersichtlich, dass der Venus-Zyklus fünf Bände umfasst. Laut Text sind aber nur vier erschienen. Das ist falsch. In Deutschland sind nur vier Bände erschienen. Der fünfte erschien Postum nach der deutschen Veröffentlichung.--Barbarelli 19:17, 18. Okt 2005 (CEST)

Unter Werk ist zu lesen: "Das jeweils dominante Geschlecht ist hässlich". Kann mir jemand erklären was das soll bevor ich es lösche? Weder bei Tarzan noch auf Barsoom ist irgendwer hässlich. --Christoph Steininger 04:13, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Folgendes

"Nach dem Krieg war der Weg auch nicht frei, da das "Bildungsbürgertum" Phantastik als "Schund" verfolgte, was darin gipfelte, dass in den Schulen "Schundliteratur" gegen "Gute Literatur", meist Werke christlich-possierlicher bis naiv-lächerlicher Couleur (zwangs-) getauscht wurde. Der dümmliche, leider dem Zeitgeist damaliger Zeiten entsprechende Gedanke, Phantastik weiter als subtil "entartet" zu ächten, wirkte noch lange nach. In den 60ern und danach wurde dann der Jugendliche mit dem moralinsäuerlichem Gedankengut Brechts und den Werken Hesses als "guter Literatur" überzogen. Der Grundgedanke der alten Zeiten wirkte auch hier noch fort, auch wenn das "gute Buch" nunmehr mit einem anderen Label versehen wurde.

Der letzte Anlauf des Kranichbornverlages in den 90er Jahren, ein sehr ambitioniertes und sehr liebevoll gemachtes Veröffentlichungswerk, landete auf den Wühltischen, da in Deutschland erst in heutigen Tagen, also schlappe 15 - 20 Jahre nach diesem letzten Vorhaben und volle 90 Jahre nach dem Erscheinen der Bücher überhaupt sich erst der Name Burroughs als Bildungsgut langsam im öffentlichen Bewusstsein festgesetzt hatte, wenn auch erst im berühmt berüchtigten Hinterkopf."

habe ich aus dem Artikel hierher geschoben. Einerseits kann ich zur Rezeption von B. nach dem 2. WK wenig sagen, andererseits ist diese Passage mMn sehr unenzyklopädisch, dann lieber eine Lücke. Wer sich auskennt, mag das bearbeiten/ersetzen und den Artikel insoweit vervollständigen. --UliR 19:23, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel erfüllt stilistisch nicht immer die Anforderungen eines Lexikons. Außerdem sind einige Passagen fast wörtlich aus Aldiss! "Millarden Jahre Traum" übernommen worden, ohne das zu kennzeichnen. Ich habe an einer Stelle den Namen von Brian Aldiss angemerkt.