Diskussion:Edifício Joelma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Buch Feuer, die Gössten Katastropfen' ISBN 3-8112-1671-6, ist von 227 Todesopfern und 250 Verletzten die Rede. Stellt sich mal wieder die Frage woher stammt die Angabe von 189 Menschen, die jetzt im Artikel steht? Bobo11 01:20, 4. Jul 2006 (CEST)

"189" ist wahrscheinlich eine der kursierenden Zahlen. Die Zahl der Todesopfer wurde m.E. nie völlig geklärt, jedenfalls kursieren eine Reihe von Angaben. Gemessen daran, dass das Feuer wohl das schlimmste Hochhausfeuer aller Zeiten war (und jedenfalls optisch wohl das eindrucksvollste) sind die vorhandenen Informationen ohnehin dürftig - liegt wahrscheinlich am Zeitpunkt und Ort des Unglücks. Mindestens ein Video mit deutlich mehr Informationen zum Unglück existiert übrigens bei "YouTube", allerdings nicht unter dem Suchwort "Joelma", sondern eher unter "high rise fire" o.ä. zu finden. Das Gebäude wurde im Übrigen nicht angerissen, sondern überholt, der Haupteingang verlegt, ein neuer Name vergeben.

Weitere Angaben zum Gebäude[Quelltext bearbeiten]

Wann wurde das Joelma Hochhaus gebaut? Wie hoch ist es? Steht es noch?

Von dieser Brandkatastrophe haben die brasilianischen Behörden einen Lehrfilm erstellt, der Probleme, Mängel aber auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigte.
Dieser Film wurde Monate später weltweit verbreitet und den Polizeien und Katastrophenabwehrleitungen - auch in Deutschland - zur Verfügung gestellt. Ob es sich dabei um denselben Film handelt, der im Artikel eingestellt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Fibe101 (Diskussion) 15:53, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mich korrigieren. Lt. englischer Wikipedia "Joelma Building" wurde der Lehrfilm "Incendio" hergestellt von der U.S. National Fire Protection Association. Fibe101 (Diskussion) 22:21, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]