Diskussion:Edition Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Buch das zur DDR-Zeit im eigenen Verlag entstand und somit eine ostdeutsche Sichtweise besitzt - ganz genialer Hinweis, den meine Oma nicht mal ihren Enkeln servieren würde.--Löschfix 17:29, 28. Aug 2006 (CEST)

Aber vielleicht der Enkel seinem Enkel. Wenn es keine Zeitungsente war, soll ja schon mancher Nachwuchs (in der Oberstufe), selbst in Brandenburg, nicht mehr wissen, wer Honecker war. Im Ernst, da ich dieses Buch, zumindestens zum Teil gelesen habe (als ehemals Westler), fand ich diesen Hinweis angebracht. Manches gesülze ist mir ziemlich sauer aufgestoßen. Aber bitte ändere dies. Um der nächsten Kritik vorzubeugen, auch die im Text verwendete Formulierung, eingeleitet durch "Diese typisch sozialistische Formulierung...", entspricht nicht ganz den Wikikonventionen, da ziemlich subjektiv als Kommentar formuliert. Aber mir ist dazu nichts besseres eingefallen.
So und jetzt versuche ich etwas über richtige bibliographische Angaben heraus zu finden. Ich schreibe nämlich normalerweise nicht über Verlage, gebe aber auch in anderen Artikeln, in der gleichen Form, bibliographische Hinweise. Allerdings so wie ich es bisher für logisch hielt, nämlich zuerst den Titel anzuführen, damit man gleich sieht um was es geht und ob es von Interesse ist und nicht den Autor. Aber wenn das im allgemeinen verwirrend ist, werde ich mich dem beugen. --Olivhill 16:39, 29. Aug 2006 (CEST)