Diskussion:Edmund Ignatius Rice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tod der Frau, Geburt der Tochter[Quelltext bearbeiten]

Bisher im Artikel: "Nach einem tragischen Unfall, bei dem er seine Frau verlor ..." und "Im Januar 1789 kam seine Ehefrau, bei der Geburt ihrer Tochter, auf ungeklärte Weise zu Tode". Diese beiden Aussagen passen nicht zueinander. Eine Geburt ist kein Unfall. Wenn die Unfallumstände ungeklärt sind, dann kann der Unfall nicht tragisch sein. Der Ausdruckt "ungeklärte Weise" suggeriert, dass es auch für die damaligen Zeitgenossen keine Erklärung gab (Mord? Verschollen?), nicht aber, dass die Erklärung einfach nur nicht überliefert wurde. Die englische Wikipedia vermutet, dass seine schwangere Frau einen Reit- oder Kutschen-Unfall erlitt, und daran gestorben ist, zuvor aber noch eine behinderte Tochter geboren hat. Ein Beleg wird hierfür nicht gegeben. Ich habe versucht, das etwas verständlicher zu formulieren: "Im Januar 1789 starb seine Ehefrau bei oder kurz nach der Geburt ihrer Tochter. Die näheren Umstände sind nicht bekannt, möglicherweise hatte ein zuvor erlittener Reit- oder Kutschenunfall eine Rolle gespielt". Damit wird die Sache klarer, kann meinetwegen aber trotzdem wegen Beleglosigkeit gelöscht werden. --Asdert 15:05, 7. Jun. 2010 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:58, 17. Jan. 2016 (CET)